====== Konkretisierung 8-III ====== {{indexmenu_n>83}} ====== Unboxing the Black Box: Rechnen mit Strom – Von Relais zu Transistoren ====== ===== Leitfragen ===== //Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? Kann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzen? Was ist ein Bit und was ein Byte?// ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert. ===== Zeitbedarf ===== ca. 6 Stunden ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== |< 100% 33% 33%>| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | **1. Das binäre Zahlensystem** (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem | Die Schülerinnen und Schüler * * * . | //Beispiel//: | | **2. Das Bit wird zum Byte** (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers (b) Vom Bit zum Byte |:::| //Beispiel//: |