====== Konkretisierung 9-II ======
{{indexmenu_n>92}}
====== Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit ======
===== Leitfragen =====
//Was ist ein Algorithmus? Was macht einen guten Algorithmus aus? Ist jeder Algorithmus gleich gut? Warum sind einige Programme schneller als andere, obwohl sie das gleiche leisten?//
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
Das zweite Unterrichtsvorhaben
===== Zeitbedarf =====
ca. 6 Stunden
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
|< 100% 33% 33%>|
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
|
**1. Algorithmen**
(a) Ein Algorithmus - eine Handlungsanweisung
%%(b)%% Schrittweise Erarbeitung verschiedener Handlungsanweisungen zur Formulierung von Algorithmen
%%(c)%% Anforderungen an einen guten Algorithmus
|
Die Schülerinnen und Schüler
*
*
* .
|
//Beispiel//: Lightbot, Anwendung mathematischer Formeln
|
|
**2. Grenzen der Berechnbarkeit**
(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers
(b) Vom Bit zum Byte
|:::|
//Beispiel//:
|