====== Konkretisierung 9-II ====== {{indexmenu_n>92}} ====== Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit ====== ===== Leitfragen ===== //Was ist ein Algorithmus? Was macht einen guten Algorithmus aus? Ist jeder Algorithmus gleich gut? Warum sind einige Programme schneller als andere, obwohl sie das gleiche leisten?// ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== Das zweite Unterrichtsvorhaben ===== Zeitbedarf ===== ca. 6 Stunden ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== |< 100% 33% 33%>| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | **1. Algorithmen** (a) Ein Algorithmus - eine Handlungsanweisung %%(b)%% Schrittweise Erarbeitung verschiedener Handlungsanweisungen zur Formulierung von Algorithmen %%(c)%% Anforderungen an einen guten Algorithmus | Die Schülerinnen und Schüler * * * . | //Beispiel//: Lightbot, Anwendung mathematischer Formeln | | **2. Grenzen der Berechnbarkeit** (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers (b) Vom Bit zum Byte |:::| //Beispiel//: |