====== Konkretisierung 9-VI ====== {{indexmenu_n>96}} ====== Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino ====== ===== Leitfragen ===== //Wie nutzt der Arduino Sensoren? Wie reagiert der Arduino auf verschiedene Eingaben?// ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== Das sechste Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Mikrocontroller auf verschiedene Situationen anders reagieren soll. Dazu stellen sich die Schülerinnen und Schülern gegenseitig verschiedene verfügbare Sensoren vor und erklären ihren Mitschülern deren Funktionsweise und wie diese in der Programmierung angesprochen werden. ===== Zeitbedarf ===== ca. 6 Stunden ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== |< 100% 33% 33%>| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | **1. Eingaben für den Arduino** (a) Ein Pin kann nicht nur schreiben, sondern auch lesen | Die Schülerinnen und Schüler * * * . | //Beispiel//: | | **2. Die verschiedenen Sensoren des Arduino** (a) Sensoren als Eingabemethoden | Die Schülerinnen und Schüler * * * . | //Beispiel//: Vorträge zu Infrarot-, Ultraschallsensoren, Drehpotentiometer... |