====== Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben ====== {{indexmenu_n>40}} Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. ===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der EF ===== ==== Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung ==== === Objekte und Klassen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |stellen den Zustand eines Objekts dar (D)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| |stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungsbeziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |analysieren und erläutern eine objektorientierte Modellierung (A)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== === Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, Kontrollstrukturen sowie Methodenaufrufen (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| |testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| === Algorithmen zum Suchen und Sortieren === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D)|[[uv_ef-iii|EF-III]]| |entwerfen einen weiteren Algorithmus zum Sortieren (M)|[[uv_ef-iii|EF-III]]| |beurteilen die Effizienz von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren hinsichtlich Zeitaufwand und Speicherplatzbedarf (A)|[[uv_ef-iii|EF-III]]| ==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== === Syntax und Semantik einer Programmiersprache === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| |interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| ==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== === Digitalisierung === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |stellen ganze Zahlen und Zeichen in Binärcodes dar (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| |interpretieren Binärcodes als Zahlen und Zeichen (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| === Einzelrechner === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |beschreiben und erläutern den strukturellen Aufbau und die Arbeitsweise singulärer Rechner am Beispiel der "Von-Neumann-Architektur" (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| === Dateisystem === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)|alle| === Internet === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch und zur Kommunikation (K)|[[uv_ef-i|EF-I]], [[uv_ef-ii|EF-II]]| ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== === Einsatz von Informatiksystemen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |nutzen die im Unterricht eingesetzten Informatiksysteme selbstständig, sicher, zielführend und verantwortungsbewusst (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| === Wirkungen der Automatisierung === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| === Geschichte der automatischen Datenverarbeitung === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| ===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Q2 (Grundkurs) ===== ==== Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung ==== === Objekte und Klassen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |stellen lineare und nichtlineare Strukturen grafisch dar und erläutern ihren Aufbau (D)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |modellieren Klassen mit ihren Attributen, Methoden und ihren Assoziationsbeziehungen unter Angabe von Multiplizitäten (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |modellieren abstrakte und nicht abstrakte Klassen unter Verwendung von Vererbung durch Spezialisieren und Generalisieren (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen sowie lineare und nichtlineare Datensammlungen zu (M)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |verwenden bei der Modellierung geeigneter Problemstellungen Möglichkeiten der Polymorphie (M)|[[uv_q2-i|Q2-I]]| |ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihre Sichtbarkeitsbereiche zu (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |stellen Klassen und ihre Beziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |dokumentieren Klassen (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |analysieren und erläutern objektorientierte Modellierungen (A)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| === Datenbanken === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |ermitteln für anwendungsbezogene Problemstellungen Entitäten, zugehörige Attribute, Relationen und Kardinalitäten (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |stellen Entitäten mit ihren Attributen und die Beziehungen zwischen Entitäten mit Kardinalitäten in einem Entity-Relationship-Diagramm grafisch dar (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |modifizieren eine Datenbankmodellierung (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |modellieren zu einem Entity-Relationship-Diagramm ein relationales Datenbankschema (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |bestimmen Primär- und Sekundärschlüssel (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |analysieren und erläutern eine Datenbankmodellierung (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |erläutern die Eigenschaften normalisierter Datenbankschemata (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |überprüfen Datenbankschemata auf vorgegebene Normalisierungseigenschaften (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |überführen Datenbankschemata in die 1. bis 3. Normalform (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== === Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |analysieren und erläutern Algorithmen und Programme (A)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |modifizieren Algorithmen und Programme (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |stellen iterative und rekursive Algorithmen umgangssprachlich und grafisch dar (D)|[[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |entwickeln iterative und rekursive Algorithmen unter Nutzung der Strategien "Modularisierung" und "Teilen und Herrschen" (M)|[[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |implementieren iterative und rekursive Algorithmen auch unter Verwendung von dynamischen Datenstrukturen (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |testen Programme systematisch anhand von Beispielen (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| === Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |erläutern Operationen dynamischer (linearer oder nicht-linearer) Datenstrukturen (A)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |implementieren und erläutern iterative und rekursive Such- und Sortierverfahren (I)|[[uv_q1-iii|Q1-III]]| |beurteilen die Effizienz von Algorithmen unter Berücksichtigung des Speicherbedarfs und der Zahl der Operationen (A)|[[uv_q1-iii|Q1-III]]| |ermitteln Ergebnisse von Datenbankabfragen über mehrere verknüpfte Tabellen (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| ==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== === Syntax und Semantik einer Programmiersprache === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |nutzen die Syntax und Semantik einer Programmiersprache bei der Implementierung und zur Analyse von Programmen (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]], [[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |beurteilen die syntaktische Korrektheit und die Funktionalität von Programmen (A)|[[uv_q1-i|Q1-I]], [[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]], [[uv_q1-ii|Q1-II]], [[uv_q1-iii|Q1-III]], [[uv_q2-i|Q2-I]]| |analysieren und erläutern die Syntax und Semantik einer Datenbankabfrage (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |verwenden die Syntax und Semantik einer Datenbankabfragesprache, um Informationen aus einen Datenbanksystem zu extrahieren (I)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| === Endliche Automaten === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens bei bestimmten Eingaben (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| === Grammatiken regulärer Sprachen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten eine zugehörige Grammatik (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| === Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| ==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== === Einzelrechner und Rechnernetzwerke=== |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |erläutern die Ausführung eines einfachen maschinennahen Programms sowie die Datenspeicherung auf einer "Von-Neumann-Architektur" (A)|[[uv_q2-iii|Q2-III]]| |beschreiben und erläutern Netzwerk-Topologien, die Client-Server-Struktur und Protokolle sowie ein Schichtenmodell in Netzwerken (A)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| === Nutzung von Informatiksystemen === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |nutzen bereitgestellte Informatiksysteme und das Internet reflektiert zur Erschließung, Aufbereitung und Präsentation fachlicher Inhalte (D)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| |nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung von Dateien unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)| | |wenden eine didaktisch orientierte Entwicklungsumgebung zur Demonstration, zum Entwurf, zur Implementierung und zum Test von Informatiksystemen an (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| === Sicherheit === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |erläutern Eigenschaften, Funktionsweisen und Aufbau von Datenbanksystemen unter dem Aspekt der sicheren Nutzung (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |analysieren und erläutern Eigenschaften und Einsatzbereiche symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsverfahren (A)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== === Wirkungen der Automatisierung === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |untersuchen und bewerten anhand von Fallbeispielen Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen sowie Aspekte der Sicherheit von Informatiksystemen, des Datenschutzes und des Urheberrechts (A)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| |untersuchen und bewerten Problemlagen, die sich aus dem Einsatz von Informatiksystemen ergeben, hinsichtlich rechtlicher Vorgaben, ethischer Aspekte und gesellschaftlicher Werte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessenlagen (A)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| === Grenzen der Automatisierung === |< 100% 90% >| ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben ^ |untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A)|[[uv_q2-iii|Q2-III]]|