Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:differenzierung:start [2014/08/12 10:57] Sven Biermanncurricula:differenzierung:start [2015/05/15 13:03] (aktuell) Christian Buers
Zeile 1: Zeile 1:
-<WRAP hide> +~~Title: Differenzierung Jgst. 8/9~~
-====== Differenzierung Jgst. 8/9 ====== +
-</WRAP>+
  
-====== Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik in den Jgst. 8/9 ======+====== Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik/Technik in den Jgst. 8/9 ======
 <WRAP center round todo 60%> <WRAP center round todo 60%>
 **Achtung: Baustelle!!!** **Achtung: Baustelle!!!**
Zeile 10: Zeile 8:
 </WRAP> </WRAP>
  
-===== Die Fachgruppe des Heinrich Heine Gymnasiums Bottrop ===== +Das folgende Kapitel setzt den Eingangstext [[curricula:start|Schulinterne Lehrpläne]] fortDaher beginnt die Zählung mit "3."
-Beim Heinrich Heine Gymnasium Bottrop handelt es sich um eine vier-zügige Schule im Zentrum von Bottrop mit zurzeit ca. 1000 Schülerinnen und Schülern, 43 Planstellen und 60 Lehrerinnen und Lehrern. (?????Das Einzugsgebiet der Schule umfasst den größten Teil der Bottroper Innenstadt sowie umliegender Stadtteile und zum Teil auch Städte. +===== #3 Entscheidungen zum Unterricht =====
- +
-Das Fach Informatik wird am Heinrich Heine Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich II (WP II) dreistündig unterrichtet und von etwa einem Viertel der Schülerinnen und Schüler besucht. In der zweijährigen Laufzeit dieser Kurse wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf Grundlagen der Algorithmik am Beispiel einer didaktischen Lernumgebung, auf die technische Informatik am Beispiel von Schaltwerken und Schaltnetzen und auf Robotik eingegangen. Der Unterricht erfolgt dabei in enger Verzahnung mit Inhalten der Mathematik und Physik. +
-  +
-Organisatorisch ist das Fach Informatik in der Sekundarstufe I in den MINT-Zweig der Schule eingebunden, den Schülerinnen und Schüler als Ergänzung zum obligatorischen Unterricht anwählen können. +
- +
-In der Sekundarstufe II bietet das Heinrich Heine Gymnasium für die eigenen Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen jeweils ein bis zwei Grundkurse in Informatik an. +
-Um insbesondere Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die in der Sekundarstufe I keinen Informatikunterricht besucht haben, wird in Kursen der Einführungsphase besonderer Wert darauf gelegt, dass keine Vorkenntnisse aus der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Durchlaufen des Kurses erforderlich sind. +
- +
-Der Unterricht der Sekundarstufe II wird mit Hilfe der Programmiersprache Java durchgeführt. In der Einführungsphase kommt dabei die kostenlose Entwicklungsumgebung [[http://www.greenfoot.org|Greenfoot]] für den Einstieg in die Java-Programmierung zum Einsatz, welche das Erstellen von grafischen Programmen erleichtert. +
- +
-Durch projektartiges Vorgehen, offene Aufgaben und Möglichkeiten, Problemlösungen zu verfeinern oder zu optimieren, entspricht der Informatikunterricht der Oberstufe in besonderem Maße den Erziehungszielen, Leistungsbereitschaft zu fördern, ohne zu überfordern.  +
-Die gemeinsame Entwicklung von Materialien und Unterrichtsvorhaben, die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen sowie die stetige Überprüfung und eventuelle Modifikation des schulinternen Curriculums durch die Fachkonferenz Informatik stellen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Unterrichts dar. +
- +
-Zurzeit besteht die Fachschaft Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums aus vier Lehrkräften, denen vier Computerräume mit jeweils ca. 30 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung stehen. Alle Arbeitsplätze sind an das schulinterne Rechnernetz angeschlossen, so dass Schülerinnen und Schüler über einen individuell gestaltbaren Zugang zum zentralen Server der Schule alle Arbeitsplätze der vier Räume zum Zugriff auf ihre eigenen Daten, zur Recherche im Internet oder zur Bearbeitung schulischer Aufgaben verwenden können. +
- +
-Der Unterricht erfolgt im 45-Minuten-TaktDie Kursblockung sieht grundsätzlich für Grundkurse eine Doppelstunde und eine Einzelstunde vor, wobei letztere ebenfalls zu einer Doppelstunde im Zwei-Wochen-Takt zusammengefasst werden kann+
-===== Entscheidungen zum Unterricht =====+
  
 ==== Unterrichtsvorhaben ==== ==== Unterrichtsvorhaben ====
-Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan besitzt den Anspruch, sämtliche im [[http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/informatik/|Kernlehrplan Informatik für die Gymnasiale Oberstufe]] angeführten Kompetenzen abzudecken. Dies entspricht der Verpflichtung jeder Lehrkraft, Schülerinnen und Schülern Lerngelegenheiten zu ermöglichen, so dass alle Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans von ihnen erfüllt werden können. +Der schulinterne Lehrplan für den Differenzierungskurs Informatik in den Jahrgangsstufen 8 und 9 orientiert sich an den Kompetenzerwartungen der [[http://www.informatikstandards.de/|Bildungsstandrds Informatik]], welche die Gesellschaft für Informatik erarbeitet und vorgeschlagen hat. Die zu erreichenden Kompetenzen wurden von der Fachgruppe Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums gemeinsam ausgewählt und den jeweiligen Unterrichtsvorhaben zugeordnet. Dies entspricht der Verpflichtung jeder Lehrkraft, Schülerinnen und Schülern Lerngelegenheiten zu ermöglichen, so dass alle Kompetenzerwartungen des schulinternen Lehrplans von ihnen erfüllt werden können. 
 Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene.
  
Zeile 41: Zeile 22:
      
 === Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben === === Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ===
-  * [[uebersichtsraster#uebersichtsraster_ef|Übersichtsraster EF]] +  * [[uebersichtsraster#uebersichtsraster_8|Übersichtsraster 8]] 
-  * [[uebersichtsraster#uebersichtsraster_q1|Übersichtsraster Q1]] +  * [[uebersichtsraster#uebersichtsraster_9|Übersichtsraster 9]]
-  * [[uebersichtsraster#uebersichtsraster_q2|Übersichtsraster Q2]]+
  
 === Konkretisierte Unterrichtsvorhaben === === Konkretisierte Unterrichtsvorhaben ===
Zeile 53: Zeile 33:
 **//Unterrichtliche Anregungen://**\\ **//Unterrichtliche Anregungen://**\\
 Die angeführten Beispiele, Medien und Materialien (dritte Tabelenspalte) sind dagegen Vorschläge bzw. Hilfen für die Lehrkräfte des Heinrich Heine Gymnasiums. In diesen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen möglich. Die angeführten Beispiele, Medien und Materialien (dritte Tabelenspalte) sind dagegen Vorschläge bzw. Hilfen für die Lehrkräfte des Heinrich Heine Gymnasiums. In diesen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen möglich.
-  + 
-== Unterrichtsvorhaben in der Einführungsphase == +**//Allgemeine Kompetenzen://**\\ 
-Die folgenden Kompetenzen aus dem Bereich //Kommunizieren und Kooperieren// werden in allen Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase vertieft und werden aus Gründen der Lesbarkeit nicht in jedem Unterrichtsvorhaben separat aufgeführt:+Die folgenden Kompetenzen aus dem Bereich //Kommunizieren und Kooperieren// werden in allen Unterrichtsvorhaben vertieft und werden aus Gründen der Lesbarkeit nicht in jedem Unterrichtsvorhaben separat aufgeführt:
  
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
Zeile 62: Zeile 42:
   * kommunizieren und kooperieren in Gruppen und in Partnerarbeit (K),   * kommunizieren und kooperieren in Gruppen und in Partnerarbeit (K),
   * nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K).   * nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K).
 +  
 +== Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 8 ==
 ^Vorhaben^Thema^ ^Vorhaben^Thema^
-|[[uv_ef-i|EF-I]]|//Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen...//| +|[[uv_8-i|8-I]]|//Was ist Informatik?//
-|[[uv_ef-ii|EF-II]]|//Wie funktioniert ein Computer?//+|[[uv_8-ii|8-II]]|//Unboxing the Black Box: Wie rechnet ein Computer nur mit Nullen und Einsen?//| 
-|[[uv_ef-iii|EF-III]]|//Suchund Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele//| +|[[uv_8-iii|8-III]]|//Unboxing the Black Box: Rechnen mit Strom -- Von Relais zu Transistoren//| 
-|[[uv_ef-iv|EF-IV]]|//Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot//| +|[[uv_8-iv|8-IV]]|//Unboxing the Black Box: Logikschaltungen -- Von Einzelteilen zum System//| 
-|[[uv_ef-v|EF-V]]|//Modellierung und Implementierung von Klassenund Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen//| +|[[uv_8-v|8-V]]|//Unboxing the Black Box: Vom Halbaddierer zur CPU -- Rechnerarchitektur//| 
-|[[uv_ef-vi|EF-VI]]|//Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation//| +|[[uv_8-vi|8-VI]]|//Spiele-Programmierung mit Scratch//| 
- +|[[uv_8-vii|8-VII]]|//Einführung in die Objektorienterte Modellierung//| 
-In der Einführungsphase wird die didaktische Entwicklungsumgebung Greenfoot verwendet, die unter [[http://www.greenfoot.org|www.greenfoot.org]] kostenlos heruntergeladen werden kann. Auf dieser Seite befinden sich auch zahlreiche Beispielprojekte und (i.d.R. englischsprachige) Tutorials und Dokumentationen. Die deutschsprachige Seite [[http://www.greenfoot-center.de|www.greenfoot-center.de]] bietet weitere Dokumentationen und Tutorials. +|[[uv_8-viii|8-VIII]]|//Exkurs: Handy-Programmierung mit dem App Inventor//|
- +
-== Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase 1 == +
-In der Qualifikationsphase werden die Unterrichtsvorhaben unter Berücksichtigung der [[http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/fach.php?fach=15|Vorgaben für das Zentralabitur Informatik in NRW]] konkretisiert. +
- +
-Die folgenden Kompetenzen aus dem Bereich //Kommunizieren und Kooperieren// werden in allen Unterrichtsvorhaben der Qualifikationsphase vertieft und werden aus Gründen der Lesbarkeit nicht in jedem Unterrichtsvorhaben separat aufgeführt: +
- +
-Die Schülerinnen und Schüler +
-  * verwenden die Fachsprache bei der Kommunikation über informatische Sachverhalte (K), +
-  * nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung von Dateien unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K), +
-  * organisieren und koordinieren kooperatives und eigenverantwortliches Arbeiten (K), +
-  * strukturieren den Arbeitsprozess, vereinbaren Schnittstellen und führen Ergebnisse zusammen (K), +
-  * beurteilen Arbeitsorganisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse (K), +
-  * präsentieren Arbeitsabläufe und -ergebnisse adressatengerecht (K).+
  
 +== Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 9 ==
 ^Vorhaben^Thema^ ^Vorhaben^Thema^
-|[[uv_q1-i|Q1-I]]|//Wiederholung der objektorientierten Modellierung und Programmierung anhand einer kontextbezogenen Problemstellung//| +|[[uv_9-i|9-I]]|//Von der Tabelle zur Datenbank//| 
-|[[uv_q1-ii|Q1-II]]|//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen//| +|[[uv_9-ii|9-II]]|//Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit//| 
-|[[uv_q1-iii|Q1-III]]|//Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen//| +|[[uv_9-iii|9-III]]|//Netzwerke und das Internet//| 
-|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]|//Modellierung und Nutzung von relationalen Datenbanken in Anwendungskontexten//| +|[[uv_9-iv|9-IV]]|//Grundlagen der Kryptographie//| 
-|[[uv_q1-v|Q1-V]]|//Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen//|+|[[uv_9-v|9-V]]|//Einführung in die Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino//
 +|[[uv_9-vi|9-VI]]|//Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino//
 +|[[uv_9-vii|9-VII]]|//Physical Computing -- Eigene Projekte mit dem Arduino//|
  
-== Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase 2 == 
-^Vorhaben^Thema^ 
-|[[uv_q2-i|Q2-I]]|//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen//| 
-|[[uv_q2-ii|Q2-II]]|//Endliche Automaten und formale Sprachen//| 
-|[[uv_q2-iii|Q2-III]]|//Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit//| 
 ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ====
 In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt.
curricula/differenzierung/start.1407833874.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/12 10:57 (Externe Bearbeitung)