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curricula:differenzierung:start

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curricula:differenzierung:start [2014/08/12 15:40] – [Unterrichtsvorhaben] Sven Biermanncurricula:differenzierung:start [2015/05/15 13:03] (aktuell) Christian Buers
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-<WRAP hide> +~~Title: Differenzierung Jgst. 8/9~~
-====== Differenzierung Jgst. 8/9 ====== +
-</WRAP>+
  
-====== Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik in den Jgst. 8/9 ======+====== Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik/Technik in den Jgst. 8/9 ======
 <WRAP center round todo 60%> <WRAP center round todo 60%>
 **Achtung: Baustelle!!!** **Achtung: Baustelle!!!**
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 </WRAP> </WRAP>
  
-===== Die Fachgruppe des Heinrich Heine Gymnasiums Bottrop ===== +Das folgende Kapitel setzt den Eingangstext [[curricula:start|Schulinterne Lehrpläne]] fortDaher beginnt die Zählung mit "3."
-Beim Heinrich Heine Gymnasium Bottrop handelt es sich um eine vier-zügige Schule im Zentrum von Bottrop mit zurzeit ca. 1000 Schülerinnen und Schülern, 43 Planstellen und 60 Lehrerinnen und Lehrern. (?????Das Einzugsgebiet der Schule umfasst den größten Teil der Bottroper Innenstadt sowie umliegender Stadtteile und zum Teil auch Städte. +===== #3 Entscheidungen zum Unterricht =====
- +
-Das Fach Informatik wird am Heinrich Heine Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich II (WP II) dreistündig unterrichtet und von etwa einem Viertel der Schülerinnen und Schüler besucht. In der zweijährigen Laufzeit dieser Kurse wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf Grundlagen der Algorithmik am Beispiel einer didaktischen Lernumgebung, auf die technische Informatik am Beispiel von Schaltwerken und Schaltnetzen und auf Robotik eingegangen. Der Unterricht erfolgt dabei in enger Verzahnung mit Inhalten der Mathematik und Physik. +
-  +
-Organisatorisch ist das Fach Informatik in der Sekundarstufe I in den MINT-Zweig der Schule eingebunden, den Schülerinnen und Schüler als Ergänzung zum obligatorischen Unterricht anwählen können. +
- +
-In der Sekundarstufe II bietet das Heinrich Heine Gymnasium für die eigenen Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen jeweils ein bis zwei Grundkurse in Informatik an. +
-Um insbesondere Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die in der Sekundarstufe I keinen Informatikunterricht besucht haben, wird in Kursen der Einführungsphase besonderer Wert darauf gelegt, dass keine Vorkenntnisse aus der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Durchlaufen des Kurses erforderlich sind. +
- +
-Der Unterricht der Sekundarstufe II wird mit Hilfe der Programmiersprache Java durchgeführt. In der Einführungsphase kommt dabei die kostenlose Entwicklungsumgebung [[http://www.greenfoot.org|Greenfoot]] für den Einstieg in die Java-Programmierung zum Einsatz, welche das Erstellen von grafischen Programmen erleichtert. +
- +
-Durch projektartiges Vorgehen, offene Aufgaben und Möglichkeiten, Problemlösungen zu verfeinern oder zu optimieren, entspricht der Informatikunterricht der Oberstufe in besonderem Maße den Erziehungszielen, Leistungsbereitschaft zu fördern, ohne zu überfordern.  +
-Die gemeinsame Entwicklung von Materialien und Unterrichtsvorhaben, die Evaluation von Lehr- und Lernprozessen sowie die stetige Überprüfung und eventuelle Modifikation des schulinternen Curriculums durch die Fachkonferenz Informatik stellen einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Unterrichts dar. +
- +
-Zurzeit besteht die Fachschaft Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums aus vier Lehrkräften, denen vier Computerräume mit jeweils ca. 30 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung stehen. Alle Arbeitsplätze sind an das schulinterne Rechnernetz angeschlossen, so dass Schülerinnen und Schüler über einen individuell gestaltbaren Zugang zum zentralen Server der Schule alle Arbeitsplätze der vier Räume zum Zugriff auf ihre eigenen Daten, zur Recherche im Internet oder zur Bearbeitung schulischer Aufgaben verwenden können. +
- +
-Der Unterricht erfolgt im 45-Minuten-TaktDie Kursblockung sieht grundsätzlich für Grundkurse eine Doppelstunde und eine Einzelstunde vor, wobei letztere ebenfalls zu einer Doppelstunde im Zwei-Wochen-Takt zusammengefasst werden kann+
-===== Entscheidungen zum Unterricht =====+
  
 ==== Unterrichtsvorhaben ==== ==== Unterrichtsvorhaben ====
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 ^Vorhaben^Thema^ ^Vorhaben^Thema^
 |[[uv_8-i|8-I]]|//Was ist Informatik?//| |[[uv_8-i|8-I]]|//Was ist Informatik?//|
-|[[uv_8-ii|8-II]]|//Unboxing the Black Box Wie rechnet ein Computer mit StromVom Transistor zum Addierer//| +|[[uv_8-ii|8-II]]|//Unboxing the Black BoxWie rechnet ein Computer nur mit Nullen und Einsen?//| 
-|[[uv_8-iii|8-III]]|//Rechnerarchitektur Von-Neumann-Modell//| +|[[uv_8-iii|8-III]]|//Unboxing the Black Box: Rechnen mit Strom -- Von Relais zu Transistoren//| 
-|[[uv_8-iv|8-IV]]|//Spiele-Programmierung mit Scratch//|+|[[uv_8-iv|8-IV]]|//Unboxing the Black Box: Logikschaltungen -- Von Einzelteilen zum System//| 
 +|[[uv_8-v|8-V]]|//Unboxing the Black Box: Vom Halbaddierer zur CPU -- Rechnerarchitektur//
 +|[[uv_8-vi|8-VI]]|//Spiele-Programmierung mit Scratch//| 
 +|[[uv_8-vii|8-VII]]|//Einführung in die Objektorienterte Modellierung//
 +|[[uv_8-viii|8-VIII]]|//Exkurs: Handy-Programmierung mit dem App Inventor//|
  
 == Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 9 == == Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 9 ==
 ^Vorhaben^Thema^ ^Vorhaben^Thema^
-|[[uv_9-i|9-I]]|//Einführung in die Objektorienterte Modellierung//| +|[[uv_9-i|9-I]]|//Von der Tabelle zur Datenbank//| 
-|[[uv_9-ii|9-II]]|//Von der Tabelle zur Datenbank//| +|[[uv_9-ii|9-II]]|//Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit//| 
-|[[uv_9-iii|9-III]]|//Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit//| +|[[uv_9-iii|9-III]]|//Netzwerke und das Internet//| 
-|[[uv_9-iv|9-IV]]|//Netzwerke und das Internet//| +|[[uv_9-iv|9-IV]]|//Grundlagen der Kryptographie//| 
-|[[uv_9-v|9-V]]|//Grundlagen der Kryptographie//| +|[[uv_9-v|9-V]]|//Einführung in die Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino//| 
-|[[uv_9-v|9-V]]|//Physical Computing - Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino//|+|[[uv_9-vi|9-VI]]|//Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino//
 +|[[uv_9-vii|9-VII]]|//Physical Computing -- Eigene Projekte mit dem Arduino//| 
 ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ====
 In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt.
curricula/differenzierung/start.1407850810.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/12 15:40 von Sven Biermann