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curricula:differenzierung:uv_9-ii

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curricula:differenzierung:uv_9-ii [2015/05/15 12:24] – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buerscurricula:differenzierung:uv_9-ii [2015/05/15 13:13] – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers
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 ====== Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit ====== ====== Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-//Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? Kann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzen? Was ist ein Bit und was ein Byte?//+//Was ist ein Algorithmus? Was macht einen guten Algorithmus aus? Ist jeder Algorithmus gleich gut? Warum sind einige Programme schneller als andere, obwohl sie das gleiche leisten?//
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.+Das zweite Unterrichtsvorhaben 
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
 ca. 6 Stunden ca. 6 Stunden
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
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-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Algorithmen**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer+(a) Ein Algorithmus - eine Handlungsanweisung
  
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem+%%(b)%% Schrittweise Erarbeitung verschiedener Handlungsanweisungen zur Formulierung von Algorithmen
  
 +%%(c)%% Anforderungen an einen gutenj Algorithmus
    
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 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  *  +  * kennen Algorithmen zum Lösen von Aufgaben und Problemen aus verschiedenen Anwendungsgebieten und lesen und interpretieren gegebene Algorithmen 
-  *  +  * entwerfen und realisieren Algorithmen mit den algorithmischen Grundbausteinen und stellen diese geeignet dar.
-  * .+
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 //Beispiel//: Lightbot //Beispiel//: Lightbot
curricula/differenzierung/uv_9-ii.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/15 13:54 von Christian Buers