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curricula:differenzierung:uv_9-ii

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curricula:differenzierung:uv_9-ii [2015/05/15 13:06]
Christian Buers [1. Leitfragen]
curricula:differenzierung:uv_9-ii [2015/05/15 13:54] (aktuell)
Christian Buers [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens]
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 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.+Das zweite Unterrichtsvorhaben 
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
 ca. 6 Stunden ca. 6 Stunden
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
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-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Algorithmen**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer+(a) Ein Algorithmus - eine Handlungsanweisung
  
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem+%%(b)%% Schrittweise Erarbeitung verschiedener Handlungsanweisungen zur Formulierung von Algorithmen
  
 +%%(c)%% Anforderungen an einen guten Algorithmus
    
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   * .   * .
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Lightbot+//Beispiel//: Lightbot, Anwendung mathematischer Formeln
  
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 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**2. Das Bit wird zum Byte**+**2. Grenzen der Berechnbarkeit**
  
 (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers
curricula/differenzierung/uv_9-ii.1431687976.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 13:06 von Christian Buers