Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_9-vi

Konkretisierung 9-VI

Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino

Leitfragen

Wie nutzt der Arduino Sensoren? Wie reagiert der Arduino auf verschiedene Eingaben?

Vorhabenbezogene Konkretisierung

Das sechste Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Mikrocontroller auf verschiedene Situationen anders reagieren soll. Dazu stellen sich die Schülerinnen und Schülern gegenseitig verschiedene verfügbare Sensoren vor und erklären ihren Mitschülern deren Funktionsweise und wie diese in der Programmierung angesprochen werden.

Zeitbedarf

ca. 6 Stunden

Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens

Unterrichtssequenzen zu entwickelnde Kompetenzen Beispiele, Medien, Materialien

1. Eingaben für den Arduino

(a) Ein Pin kann nicht nur schreiben, sondern auch lesen

Die Schülerinnen und Schüler

  • .

Beispiel:

2. Die verschiedenen Sensoren des Arduino

(a) Sensoren als Eingabemethoden

Die Schülerinnen und Schüler

  • .

Beispiel: Vorträge zu Infrarot-, Ultraschallsensoren, Drehpotentiometer…

curricula/differenzierung/uv_9-vi.txt · Zuletzt geändert: 2015/04/16 10:59 von Christian Buers