curricula:differenzierung:uv_9-vi
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
curricula:differenzierung:uv_9-vi [2015/04/16 10:45] – [1. Leitfragen] Christian Buers | curricula:differenzierung:uv_9-vi [2015/04/16 10:59] (aktuell) – Christian Buers | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
====== Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino ====== | ====== Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | //Wie nutzt der Arduino Sensoren? | + | //Wie nutzt der Arduino Sensoren? |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das zweite | + | Das sechste |
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
ca. 6 Stunden | ca. 6 Stunden | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Das binäre Zahlensystem** | + | **1. Eingaben für den Arduino** |
- | (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer | + | (a) Ein Pin kann nicht nur schreiben, sondern auch lesen |
- | + | ||
- | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem | + | |
Zeile 31: | Zeile 29: | ||
</ | </ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **2. Das Bit wird zum Byte** | + | **2. Die verschiedenen Sensoren des Arduino** |
- | (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers | + | (a) Sensoren |
- | (b) Vom Bit zum Byte | + | </ |
- | + | Die Schülerinnen und Schüler | |
- | + | * | |
- | </ | + | * |
+ | * . | ||
+ | </ | ||
// | // | ||
+ | Vorträge zu Infrarot-, Ultraschallsensoren, | ||
</ | </ | ||
curricula/differenzierung/uv_9-vi.txt · Zuletzt geändert: 2015/04/16 10:59 von Christian Buers