Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_9-vi

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:differenzierung:uv_9-vi [2015/02/21 09:10] – [Konkretisierung 8-II] Sven Biermanncurricula:differenzierung:uv_9-vi [2015/04/16 10:59] (aktuell) Christian Buers
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Konkretisierung 9-VI ====== ====== Konkretisierung 9-VI ======
 {{indexmenu_n>96}} {{indexmenu_n>96}}
-====== Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen mit Nullen und Einsen ======+====== Messen, Steuern, Regeln mit dem Arduino ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-//Wie funktioniert das binäre ZahlensystemKann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzen? Was ist ein Bit und was ein Byte?//+//Wie nutzt der Arduino SensorenWie reagiert der Arduino auf verschiedene Eingaben?//
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.+Das sechste Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Mikrocontroller auf verschiedene Situationen anders reagieren soll. Dazu stellen sich die Schülerinnen und Schülern gegenseitig verschiedene verfügbare Sensoren vor und erklären ihren Mitschülern deren Funktionsweise und wie diese in der Programmierung angesprochen werden.
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
 ca. 6 Stunden ca. 6 Stunden
Zeile 14: Zeile 14:
 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Eingaben für den Arduino**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer +(a) Ein Pin kann nicht nur schreiben, sondern auch lesen
- +
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem+
  
    
Zeile 31: Zeile 29:
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**2. Das Bit wird zum Byte**+**2. Die verschiedenen Sensoren des Arduino**
  
-(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers+(a) Sensoren als Eingabemethoden
  
-(b) Vom Bit zum Byte +</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
- +Die Schülerinnen und Schüler 
- +  *  
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>+  *  
 +  * . 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 //Beispiel//:  //Beispiel//: 
 +Vorträge zu Infrarot-, Ultraschallsensoren, Drehpotentiometer...
 </WRAP> | </WRAP> |
  
curricula/differenzierung/uv_9-vi.1424506225.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:10 von Sven Biermann