Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2014/05/04 18:26] Sven Biermannstart [2016/10/19 09:35] (aktuell) – [6. Wettbewerbe] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Informatik am Heinrich Heine Gymnasium Bottrop ======+====== Informatik am HHG Bottrop ======
  
 Herzlich willkommen zum Informatik-Wiki des [[http://www.hhg-bottrop.de|Heinrich Heine Gymnasiums Bottrop]]. Herzlich willkommen zum Informatik-Wiki des [[http://www.hhg-bottrop.de|Heinrich Heine Gymnasiums Bottrop]].
Zeile 10: Zeile 10:
 ([[wpde>Edsger_W._Dijkstra|Edsger W. Dijkstra]], niederländischer Informatiker, Turing-Award 1972) ([[wpde>Edsger_W._Dijkstra|Edsger W. Dijkstra]], niederländischer Informatiker, Turing-Award 1972)
 </WRAP> </WRAP>
-Worum geht es denn dann im Informatikunterricht, wenn es **nicht** um Computer geht? Diese Aussage von Edsger W. Dijkstra stellt für jedenfalls für viele erst einmal einen Bruch mit den eigenen Vorstellungen zum Unterrichtsfach Informatik dar. Aber Informatik ist viel mehr als nur das Erlernen von Office-Anwendungen oder die Erstellung von Software. Der Informatik-Unterricht hat weder das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler das reine Anwenden des PCs erlernen, wie das Schreiben von E-Mails oder von Texten mit Word, das Rechnen mit Excel, Umgang mit einer Bildbearbeitung oder ähnlichen Anwendungsprogrammen. Die Vermittlung der allgemeinen und der fachspezifischen Anwendung des PCs ist vielmehr die Aufgabe aller Fächer und wird im Rahmen des [[medienpass|Medienpasses]] dokumentiert. Aber auf der anderen Seite geht es in der Informatik auch nicht nur ums Programmieren.+Worum geht es denn dann im Informatik-Unterricht, wenn es **nicht** um Computer geht? Diese Aussage von Edsger W. Dijkstra stellt für jedenfalls für viele erst einmal einen Bruch mit den eigenen Vorstellungen zum Unterrichtsfach Informatik dar. Aber Informatik ist viel mehr als nur das Erlernen von Office-Anwendungen oder die Erstellung von Software. Der Informatik-Unterricht hat weder das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler das reine Anwenden des PCs erlernen, wie das Schreiben von E-Mails oder von Texten mit Word, das Rechnen mit Excel, den Umgang mit einer Bildbearbeitung oder ähnlichen Anwendungsprogrammen. Die Vermittlung der allgemeinen und der fachspezifischen Anwendung des PCs ist vielmehr die Aufgabe aller Fächer, ist teil des Medienkonzeptes und wird im Rahmen des [[http://hhg-bottrop.de/blog/hausaufgaben-mit-wikipedia-echte-freunde-uber-facebook-berufswunsch-next-topmodel|Medienpasses]] dokumentiert. Aber auf der anderen Seite geht es in der Informatik auch nicht nur ums Programmieren.
  
-Informatik ist mehr: Sie vermittelt grundlegende Fähigkeiten, strukturiert in Prozessen zu denken. Das ist auch wichtiges Anliegen der Unterrichtsziele, die die Arbeitsgruppe "Bildungsstandards" der Gesellschaft für Informatik 2008 in einem [[http://www.informatikstandards.de|Bericht]] zusammengefasst hat, und an denen sich der Unterricht am HHG orientiert.+Informatik ist mehr: Sie vermittelt grundlegende Fähigkeiten, strukturiert in Prozessen zu denken und damit gezielt ganz bestimmte Arten von Problemen zu lösen. Das ist auch wichtiges Anliegen der Unterrichtsziele, die die Arbeitsgruppe "Bildungsstandards" der Gesellschaft für Informatik 2008 in einem [[http://www.informatikstandards.de|Bericht]] zusammengefasst hat, und an denen sich der Unterricht am HHG orientiert.
  
 Das führt zu interessanten Fragestellungen: "Wie programmiert man ein Computerspiel?", "Wie funktioniert eigentlich das Internet?", "Wieso können Computer so schnell suchen (und finden)?". Das führt zu interessanten Fragestellungen: "Wie programmiert man ein Computerspiel?", "Wie funktioniert eigentlich das Internet?", "Wieso können Computer so schnell suchen (und finden)?".
  
-Eigentlich ist es ganz einfach: Das Wort Informatik setzt sich aus den Wörtern **Infor**mation und Auto**matik** zusammen. Informatik ist eine Strukturwissenschaft, die sich mit der Darstellung, Speicherung, systematischen Verarbeitung und Übertragung von Informationen mit Hilfe von Rechenanlagen beschäftigt. Die Informatik gliedert sich in die Teilgebiete [[Theoretische Informatik]], [[Praktische Informatik]], [[Technische Informatik]] und [[Angewandte Informatik]]. Der Infromatik-Unterricht am HHG hat daher das Ziel, die Informatik nicht einseitig, sondern in ihrer ganzen Breite mit all ihren Teildisziplinen abzubilden.+Eigentlich ist es ganz einfach: Das Wort Informatik setzt sich aus den Wörtern **Infor**mation und Auto**matik** zusammen. Informatik ist eine Strukturwissenschaft, die sich mit der Darstellung, Speicherung, systematischen Verarbeitung und Übertragung von Informationen mit Hilfe von Rechenanlagen beschäftigt. Die Informatik gliedert sich in die Teilgebiete [[public:theoretische_informatik|Theoretische Informatik]], [[public:praktische_informatik|Praktische Informatik]], [[public:technische_informatik|Technische Informatik]] und [[public:angewandte_informatik|Angewandte Informatik]]. Der Informatik-Unterricht am HHG hat daher das Ziel, die Informatik nicht einseitig, sondern in ihrer ganzen Breite mit all ihren Teildisziplinen abzubilden.
  
-<WRAP center round todo 60%>+<WRAP center round todo 100%>
 Ab hier:  Baustelle!!! Ab hier:  Baustelle!!!
 </WRAP> </WRAP>
  
  
 +===== Die Fachschaft Informatik am HHG =====
 +{{ :curricula:fachschaft_informatik_2015.jpg?500 |Die Fachschaft Informatik stellt sich vor: Michael Reich, Dr. Dietmar Schneider, Sven Biermann, Christian Buers (von links nach rechts)}}
 +
 +Sven Biermann (Fachvorsitz), Christian Buers (Stellvertreter), Franz Ochmann, Michael Reich, Dr. Dietmar Schneider
 ===== Wahlmöglichkeiten am HHG ===== ===== Wahlmöglichkeiten am HHG =====
   * MINT 5-7   * MINT 5-7
Zeile 28: Zeile 32:
   * Oberstufe EF-Q2   * Oberstufe EF-Q2
  
-===== Informatik in den MINT-Kursen =====+==== Informatik in den MINT-Kursen ====
  
-===== Informatik in der Differenzierung =====+==== Informatik in der Differenzierung ====
   * später: Schulinternes Curriculum   * später: Schulinternes Curriculum
  
-===== Informatik in Oberstufe =====+==== Informatik in Oberstufe ====
   * Inhalte   * Inhalte
   * später:  Schulinternes Curriculum   * später:  Schulinternes Curriculum
Zeile 48: Zeile 52:
   * Ansonsten kostenlose Software.   * Ansonsten kostenlose Software.
  
 +===== Wettbewerbe =====
 +  * [[http://www.informatik-biber.de|Biber-Wettbewerb]]
 +  * [[http://www.bundeswettbewerb-informatik.de|Bundeswettbewerb Informatik]]
 +  * [[http://www.w-hs.de/erkunden/fachbereiche/elektrotechnik-naturwissenschaften/aktuelles/elektrotechnik/informationen/robocom/robocom-wettbewerbe/|Robocom]]
 +  * [[http://www.invent-a-chip.de|Invent a Chip]]
 +  * [[https://www.it-talents.de|IT-Talents]]
 +
 +===== Schülerstudium an der HRW =====
 +  * [[http://mint4u.de/?page_id=84|Informationen von mint4u der HRW]]
 +  * [[http://www.hochschule-ruhr-west.de/neben-dem-studium/ferienprogramm.html|Ferienprogramm]] mit Intensivworkshops
 ===== Links/Weitere Verweise ===== ===== Links/Weitere Verweise =====
  
start.1399220798.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/05/04 18:26 von Sven Biermann