start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
start [2014/05/04 18:29] – Sven Biermann | start [2016/10/19 09:35] (aktuell) – [6. Wettbewerbe] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Informatik am Heinrich Heine Gymnasium | + | ====== Informatik am HHG Bottrop ====== |
Herzlich willkommen zum Informatik-Wiki des [[http:// | Herzlich willkommen zum Informatik-Wiki des [[http:// | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
([[wpde> | ([[wpde> | ||
</ | </ | ||
- | Worum geht es denn dann im Informatikunterricht, wenn es **nicht** um Computer geht? Diese Aussage von Edsger W. Dijkstra stellt für jedenfalls für viele erst einmal einen Bruch mit den eigenen Vorstellungen zum Unterrichtsfach Informatik dar. Aber Informatik ist viel mehr als nur das Erlernen von Office-Anwendungen oder die Erstellung von Software. Der Informatik-Unterricht hat weder das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler das reine Anwenden des PCs erlernen, wie das Schreiben von E-Mails oder von Texten mit Word, das Rechnen mit Excel, den Umgang mit einer Bildbearbeitung oder ähnlichen Anwendungsprogrammen. Die Vermittlung der allgemeinen und der fachspezifischen Anwendung des PCs ist vielmehr die Aufgabe aller Fächer und wird im Rahmen des [[medienpass|Medienpasses]] dokumentiert. Aber auf der anderen Seite geht es in der Informatik auch nicht nur ums Programmieren. | + | Worum geht es denn dann im Informatik-Unterricht, wenn es **nicht** um Computer geht? Diese Aussage von Edsger W. Dijkstra stellt für jedenfalls für viele erst einmal einen Bruch mit den eigenen Vorstellungen zum Unterrichtsfach Informatik dar. Aber Informatik ist viel mehr als nur das Erlernen von Office-Anwendungen oder die Erstellung von Software. Der Informatik-Unterricht hat weder das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler das reine Anwenden des PCs erlernen, wie das Schreiben von E-Mails oder von Texten mit Word, das Rechnen mit Excel, den Umgang mit einer Bildbearbeitung oder ähnlichen Anwendungsprogrammen. Die Vermittlung der allgemeinen und der fachspezifischen Anwendung des PCs ist vielmehr die Aufgabe aller Fächer, ist teil des Medienkonzeptes |
Informatik ist mehr: Sie vermittelt grundlegende Fähigkeiten, | Informatik ist mehr: Sie vermittelt grundlegende Fähigkeiten, | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Das führt zu interessanten Fragestellungen: | Das führt zu interessanten Fragestellungen: | ||
- | Eigentlich ist es ganz einfach: Das Wort Informatik setzt sich aus den Wörtern **Infor**mation und Auto**matik** zusammen. Informatik ist eine Strukturwissenschaft, | + | Eigentlich ist es ganz einfach: Das Wort Informatik setzt sich aus den Wörtern **Infor**mation und Auto**matik** zusammen. Informatik ist eine Strukturwissenschaft, |
- | <WRAP center round todo 60%> | + | <WRAP center round todo 100%> |
Ab hier: Baustelle!!! | Ab hier: Baustelle!!! | ||
</ | </ | ||
+ | ===== Die Fachschaft Informatik am HHG ===== | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Sven Biermann (Fachvorsitz), | ||
===== Wahlmöglichkeiten am HHG ===== | ===== Wahlmöglichkeiten am HHG ===== | ||
* MINT 5-7 | * MINT 5-7 | ||
Zeile 28: | Zeile 32: | ||
* Oberstufe EF-Q2 | * Oberstufe EF-Q2 | ||
- | ===== Informatik in den MINT-Kursen | + | ==== Informatik in den MINT-Kursen ==== |
- | ===== Informatik in der Differenzierung | + | ==== Informatik in der Differenzierung ==== |
* später: Schulinternes Curriculum | * später: Schulinternes Curriculum | ||
- | ===== Informatik in Oberstufe | + | ==== Informatik in Oberstufe ==== |
* Inhalte | * Inhalte | ||
* später: | * später: | ||
Zeile 48: | Zeile 52: | ||
* Ansonsten kostenlose Software. | * Ansonsten kostenlose Software. | ||
+ | ===== Wettbewerbe ===== | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | ===== Schülerstudium an der HRW ===== | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[http:// | ||
===== Links/ | ===== Links/ | ||
start.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/19 09:35 von Sven Biermann