curricula:differenzierung:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
curricula:differenzierung:start [2014/08/12 15:16] – [Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann | curricula:differenzierung:start [2015/03/29 14:51] – [Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik in den Jgst. 8/9] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | <WRAP hide> | + | ~~Title: |
- | ====== | + | |
- | </ | + | |
- | ====== Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik in den Jgst. 8/9 ====== | + | ====== Schulinterner Lehrplan zum Differenzierungskurs Informatik/ |
<WRAP center round todo 60%> | <WRAP center round todo 60%> | ||
**Achtung: Baustelle!!!** | **Achtung: Baustelle!!!** | ||
Zeile 10: | Zeile 8: | ||
</ | </ | ||
- | ===== Die Fachgruppe des Heinrich Heine Gymnasiums Bottrop ===== | + | ===== #3 Entscheidungen zum Unterricht ===== |
- | Beim Heinrich Heine Gymnasium Bottrop handelt es sich um eine vier-zügige Schule im Zentrum von Bottrop mit zurzeit ca. 1000 Schülerinnen und Schülern, 43 Planstellen und 60 Lehrerinnen und Lehrern. (?????) Das Einzugsgebiet der Schule umfasst den größten Teil der Bottroper Innenstadt sowie umliegender Stadtteile und zum Teil auch Städte. | + | |
- | + | ||
- | Das Fach Informatik wird am Heinrich Heine Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich II (WP II) dreistündig unterrichtet und von etwa einem Viertel der Schülerinnen und Schüler besucht. In der zweijährigen Laufzeit dieser Kurse wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf Grundlagen der Algorithmik am Beispiel einer didaktischen Lernumgebung, | + | |
- | + | ||
- | Organisatorisch ist das Fach Informatik in der Sekundarstufe I in den MINT-Zweig der Schule eingebunden, | + | |
- | + | ||
- | In der Sekundarstufe II bietet das Heinrich Heine Gymnasium für die eigenen Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen jeweils ein bis zwei Grundkurse in Informatik an. | + | |
- | Um insbesondere Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die in der Sekundarstufe I keinen Informatikunterricht besucht haben, wird in Kursen der Einführungsphase besonderer Wert darauf gelegt, dass keine Vorkenntnisse aus der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Durchlaufen des Kurses erforderlich sind. | + | |
- | + | ||
- | Der Unterricht der Sekundarstufe II wird mit Hilfe der Programmiersprache Java durchgeführt. In der Einführungsphase kommt dabei die kostenlose Entwicklungsumgebung [[http:// | + | |
- | + | ||
- | Durch projektartiges Vorgehen, offene Aufgaben und Möglichkeiten, | + | |
- | Die gemeinsame Entwicklung von Materialien und Unterrichtsvorhaben, | + | |
- | + | ||
- | Zurzeit besteht die Fachschaft Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums aus vier Lehrkräften, | + | |
- | + | ||
- | Der Unterricht erfolgt im 45-Minuten-Takt. Die Kursblockung sieht grundsätzlich für Grundkurse eine Doppelstunde und eine Einzelstunde vor, wobei letztere ebenfalls zu einer Doppelstunde im Zwei-Wochen-Takt zusammengefasst werden kann. | + | |
- | ===== Entscheidungen zum Unterricht ===== | + | |
==== Unterrichtsvorhaben ==== | ==== Unterrichtsvorhaben ==== | ||
- | Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen | + | Der schulinterne |
Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. | Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. | ||
Zeile 65: | Zeile 45: | ||
^Vorhaben^Thema^ | ^Vorhaben^Thema^ | ||
|[[uv_8-i|8-I]]|// | |[[uv_8-i|8-I]]|// | ||
- | |[[uv_8-ii|8-II]]|// | + | |[[uv_8-ii|8-II]]|// |
- | |[[uv_8-iii|8-III]]|// | + | |[[uv_8-iii|8-III]]|// |
- | |[[uv_8-iv|8-IV]]|// | + | |[[uv_8-iv|8-IV]]|// |
+ | |[[uv_8-v|8-V]]|// | ||
+ | |[[uv_8-vi|8-VI]]|// | ||
+ | |[[uv_8-vii|8-VII]]|// | ||
+ | |[[uv_8-viii|8-VIII]]|// | ||
== Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 9 == | == Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 9 == | ||
^Vorhaben^Thema^ | ^Vorhaben^Thema^ | ||
- | |[[uv_9-i|9-I]]|// | + | |[[uv_9-i|9-I]]|// |
- | |[[uv_9-ii|9-II]]|// | + | |[[uv_9-ii|9-II]]|// |
- | |[[uv_9-iii|9-III]]|// | + | |[[uv_9-iii|9-III]]|// |
- | |[[uv_9-iv|9-IV]]|// | + | |[[uv_9-iv|9-IV]]|// |
- | |[[uv_9-v|9-V]]|// | + | |[[uv_9-v|9-V]]|// |
- | |[[uv_9-v|9-V]]|// | + | |[[uv_9-vi|9-VI]]|// |
+ | |[[uv_9-vii|9-VII]]|// | ||
==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== | ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== | ||
In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. | In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. |
curricula/differenzierung/start.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/15 13:03 von Christian Buers