curricula:differenzierung:uv_8-viii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:differenzierung:uv_8-viii [2015/02/21 09:09] – [Konkretisierung 8-II] Sven Biermann | curricula:differenzierung:uv_8-viii [2015/05/15 14:23] (aktuell) – gelöscht Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Konkretisierung 8-VIII ====== | ||
- | {{indexmenu_n> | ||
- | ====== Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen mit Nullen und Einsen ====== | ||
- | ===== Leitfragen ===== | ||
- | //Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? | ||
- | |||
- | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, | ||
- | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 6 Stunden | ||
- | |||
- | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
- | |< 100% 33% 33%>| | ||
- | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
- | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Das binäre Zahlensystem** | ||
- | |||
- | (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer | ||
- | |||
- | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem | ||
- | |||
- | |||
- | </ | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * | ||
- | * | ||
- | * . | ||
- | </ | ||
- | // | ||
- | |||
- | </ | ||
- | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **2. Das Bit wird zum Byte** | ||
- | |||
- | (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers | ||
- | |||
- | (b) Vom Bit zum Byte | ||
- | |||
- | |||
- | </ | ||
- | // | ||
- | |||
- | </ | ||
curricula/differenzierung/uv_8-viii.1424506163.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:09 von Sven Biermann