Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_8-viii

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
curricula:differenzierung:uv_8-viii [2015/02/21 09:18] – [Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen mit Nullen und Einsen] Sven Biermanncurricula:differenzierung:uv_8-viii [2015/05/15 14:23] (aktuell) – gelöscht Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Konkretisierung 8-VIII ====== 
-{{indexmenu_n>88}} 
-====== Handy-Programmierung mit dem App Inventor ====== 
-===== Leitfragen ===== 
-//Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? Kann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzen? Was ist ein Bit und was ein Byte?// 
- 
-===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== 
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert. 
-===== Zeitbedarf ===== 
-ca. 6 Stunden 
- 
-===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== 
-|< 100% 33% 33%>| 
-^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ 
-|<WRAP center column 100%> 
-**1. Das binäre Zahlensystem** 
- 
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer 
- 
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem 
- 
-  
-</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
-Die Schülerinnen und Schüler 
-  *  
-  *  
-  * . 
-</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
-//Beispiel//:  
- 
-</WRAP> | 
-|<WRAP center column 100%> 
-**2. Das Bit wird zum Byte** 
- 
-(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers 
- 
-(b) Vom Bit zum Byte 
- 
- 
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> 
-//Beispiel//:  
- 
-</WRAP> | 
  
curricula/differenzierung/uv_8-viii.1424506689.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:18 von Sven Biermann