curricula:differenzierung:uv_9-iv
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curricula:differenzierung:uv_9-iv [2015/02/21 09:09] – [Konkretisierung 8-II] Sven Biermann | curricula:differenzierung:uv_9-iv [2015/03/26 11:20] (aktuell) – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers | ||
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====== Konkretisierung 9-IV ====== | ====== Konkretisierung 9-IV ====== | ||
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- | ====== | + | ====== |
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | //Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? | + | //Wie verschlüsselt |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das zweite | + | Das vierte |
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 6 Stunden | + | ca. 12 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
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- | **1. Das binäre Zahlensystem** | + | **1. Einführung in die Kryptologie** |
- | (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer | + | (a) Einführung in die Kryptologie |
- | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem | + | (b) Anwendungsgebiete von Verschlüsselungen |
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
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|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **2. Das Bit wird zum Byte** | ||
- | (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers | + | **2. Symmetrische Verschlüsselungen** |
- | (b) Vom Bit zum Byte | + | (a) Caesar-Verschlüsselung |
+ | (b) Vigenére-Verschlüsselung | ||
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+ | Die Schülerinnen und Schüler | ||
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+ | **3. Asymmetrische Verschlüsselungen** | ||
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+ | (a) RSA-Verschlüsselung | ||
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+ | Die Schülerinnen und Schüler | ||
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curricula/differenzierung/uv_9-iv.1424506179.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:09 von Sven Biermann