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curricula:differenzierung:uv_9-iv

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curricula:differenzierung:uv_9-iv [2015/03/26 11:10] Christian Buerscurricula:differenzierung:uv_9-iv [2015/03/26 11:20] (aktuell) – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers
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 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das dritte Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass die Kommunikation im Internet verschlüselt ist. Im Zuge dieses Unterrichtsvorhabens lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der monoalphabetischen Caesar bzw. polyalphabetischen Vigenére-Verschlüsselung symmetrische Verschlüsselungsverfahren kennen und wie man diese anwenden kann. Dabei wird auch die Sicherheit einer solchen Verschlüsselung thematisiert, indem die Schülerinnen und Schüler eigene Nachrichten chiffrieren und gegenseitig versuchen diese zu dechiffrieren. Als Ausblick auf die Oberstufe wird zum Abschluss des Unterrichtsvorhabens die RSA-Verschlüsselung als eine asymmetrische Verschlüsselung vorgestellt und besprochen.+Das vierte Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass die Kommunikation im Internet verschlüselt ist. Im Zuge dieses Unterrichtsvorhabens lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der monoalphabetischen Caesar bzw. polyalphabetischen Vigenére-Verschlüsselung symmetrische Verschlüsselungsverfahren kennen und wie man diese anwenden kann. Dabei wird auch die Sicherheit einer solchen Verschlüsselung thematisiert, indem die Schülerinnen und Schüler eigene Nachrichten chiffrieren und gegenseitig versuchen diese zu dechiffrieren. Als Ausblick auf die Oberstufe wird zum Abschluss des Unterrichtsvorhabens die RSA-Verschlüsselung als eine asymmetrische Verschlüsselung vorgestellt und besprochen.
  
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Einführung in die Kryptologie**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer+(a) Einführung in die Kryptologie
  
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem+(b) Anwendungsgebiete von Verschlüsselungen
  
-  
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
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 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**2. Das Bit wird zum Byte** 
  
-(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers+**2. Symmetrische Verschlüsselungen**
  
-(bVom Bit zum Byte+(aCaesar-Verschlüsselung
  
 +(b) Vigenére-Verschlüsselung
  
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>+  
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
 +Die Schülerinnen und Schüler 
 +  *  
 +  *  
 +  * . 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
 +//Beispiel// 
 + 
 +</WRAP>
 +|<WRAP center column 100%> 
 +**3. Asymmetrische Verschlüsselungen** 
 + 
 +(a) RSA-Verschlüsselung 
 + 
 + 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
 +Die Schülerinnen und Schüler 
 +  *  
 +  *  
 +  * . 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 //Beispiel//:  //Beispiel//: 
  
 </WRAP> | </WRAP> |
  
curricula/differenzierung/uv_9-iv.1427364620.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/03/26 11:10 von Christian Buers