curricula:differenzierung:uv_9-vii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:differenzierung:uv_9-vii [2015/02/21 09:10] – [Konkretisierung 8-II] Sven Biermann | curricula:differenzierung:uv_9-vii [2015/06/18 10:21] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung 9-VII ====== | ====== Konkretisierung 9-VII ====== | ||
{{indexmenu_n> | {{indexmenu_n> | ||
- | ====== | + | ====== |
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | //Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? | + | //Wie können wir eigene Mikrocontroller Anwednungen entwickeln |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt | + | Zum Abschluss der Differenzierung Informatik, entwickeln |
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 6 Stunden | + | ca. 18 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
|< 100% 33% 33%>| | |< 100% 33% 33%>| | ||
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Das binäre Zahlensystem** | + | **1. Planung des Projekts** |
- | (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage | + | (a) Vorüberlegungen welche Komponenten |
- | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem | ||
- | |||
- | |||
</ | </ | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
Zeile 29: | Zeile 24: | ||
// | // | ||
- | </ | + | </ |
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **2. Das Bit wird zum Byte** | + | **2. Durchführung des Projekts** |
+ | a) Bauen der Schaltung | ||
- | (a) Das Bit als Grundeinheit | + | (b) Programmierung |
- | (b) Vom Bit zum Byte | + | %%(c)%% Dokumentation des Projekts |
+ | (d) Präsentation des fertigen Projekts | ||
</ | </ | ||
- | // | + | // |
+ | vgl. [[unterricht: | ||
</ | </ | ||
curricula/differenzierung/uv_9-vii.1424506254.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:10 von Sven Biermann