Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_9-vii

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:differenzierung:uv_9-vii [2015/02/21 09:20] – [Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen mit Nullen und Einsen] Sven Biermanncurricula:differenzierung:uv_9-vii [2015/06/18 10:21] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers
Zeile 3: Zeile 3:
 ====== Physical Computing – Eigene Projekte mit dem Arduino ====== ====== Physical Computing – Eigene Projekte mit dem Arduino ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-//Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? Kann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzen? Was ist ein Bit und was ein Byte?// +//Wie können wir eigene Mikrocontroller Anwednungen entwickeln //
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.+Zum Abschluss der Differenzierung Informatik, entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte und setzten diese mit Hilfe des Adrduino und der kennengelernten Sensoren um und erstellen eine webbasierte Dokumentation.
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
-ca. Stunden +ca. 18 Stunden
 ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
 |< 100% 33% 33%>| |< 100% 33% 33%>|
 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Planung des Projekts**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer+(a) Vorüberlegungen welche Komponenten für das Projekt benötigt werden
  
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem 
- 
-  
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
Zeile 29: Zeile 24:
 //Beispiel//:  //Beispiel//: 
  
-</WRAP> |+</WRAP> 
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**2. Das Bit wird zum Byte**+**2. Durchführung des Projekts** 
 +a) Bauen der Schaltung
  
-(aDas Bit als Grundeinheit des Computers+(bProgrammierung des Mikrocontrollers
  
-(bVom Bit zum Byte+%%(c)%% Dokumentation des Projekts
  
 +(d) Präsentation des fertigen Projekts
  
 </WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> </WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: +//Beispiel//: 
 +vgl. [[unterricht:differenzierung:arduino:projekt:start|Projekte]] 
  
 </WRAP> | </WRAP> |
  
curricula/differenzierung/uv_9-vii.1424506804.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:20 von Sven Biermann