curricula:differenzierung:uv_8-i
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
curricula:differenzierung:uv_8-i [2015/02/20 09:21] – [Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen…] Christian Buers | curricula:differenzierung:uv_8-i [2015/02/21 09:08] – [Konkretisierung 8-I] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung 8-I ====== | ====== Konkretisierung 8-I ====== | ||
- | {{indexmenu_n> | + | {{indexmenu_n> |
====== Was ist Informatik? | ====== Was ist Informatik? | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, | Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, | ||
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 10 Stunden | + | ca. 8 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== |
curricula/differenzierung/uv_8-i.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/15 14:10 von Sven Biermann