curricula:differenzierung:uv_8-i
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:differenzierung:uv_8-i [2015/02/20 09:21] – [Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen…] Christian Buers | curricula:differenzierung:uv_8-i [2015/05/15 14:10] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung 8-I ====== | ====== Konkretisierung 8-I ====== | ||
- | {{indexmenu_n> | + | {{indexmenu_n> |
====== Was ist Informatik? | ====== Was ist Informatik? | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, | Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, | ||
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 10 Stunden | + | ca. 8 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
</ | </ | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A), | + | * unterscheiden Bedeutung und Darstellungsform einer Nachricht, |
- | * nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch | + | * unterscheiden die Darstellung von Grafiken als Pixelgrafik und Vektorgrafik, |
- | * bewerten | + | * beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen, |
+ | * beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt, | ||
+ | * stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar , | ||
+ | * kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung, | ||
+ | * bewerten die Auswirkungen | ||
</ | </ | ||
// | // |
curricula/differenzierung/uv_8-i.1424420496.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/20 09:21 von Christian Buers