Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_8-i

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:differenzierung:uv_8-i [2015/02/20 09:21] – [Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen…] Christian Buerscurricula:differenzierung:uv_8-i [2015/05/15 14:10] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Konkretisierung 8-I ====== ====== Konkretisierung 8-I ======
-{{indexmenu_n>11}}+{{indexmenu_n>81}}
 ====== Was ist Informatik?====== ====== Was ist Informatik?======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
Zeile 12: Zeile 12:
 Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, die im Rahmen eines Informatikunterrichts auch nicht geleistet werden kann, sondern vielmehr eine persönliche Einschätzung von Fällen im Geiste des Datenschutzgesetzes. Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, die im Rahmen eines Informatikunterrichts auch nicht geleistet werden kann, sondern vielmehr eine persönliche Einschätzung von Fällen im Geiste des Datenschutzgesetzes.
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
-ca. 10 Stunden+ca. Stunden
  
 ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
Zeile 27: Zeile 27:
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  * erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A)+  * unterscheiden Bedeutung und Darstellungsform einer Nachricht
-  * nutzen das Internet zur Recherchezum Datenaustausch und zur Kommunikation (K)+  * unterscheiden die Darstellung von Grafiken als Pixelgrafik und Vektorgrafik, 
-  * bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A).+  * beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen, 
 +  * beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt, 
 +  * stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar , 
 +  * kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung
 +  * bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt.
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 //Beispiel//: Internetrecherche //Beispiel//: Internetrecherche
curricula/differenzierung/uv_8-i.1424420496.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/20 09:21 von Christian Buers