curricula:differenzierung:uv_8-ii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:differenzierung:uv_8-ii [2015/02/20 09:03] – [Leitfragen] Christian Buers | curricula:differenzierung:uv_8-ii [2015/05/15 14:12] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung 8-II ====== | ====== Konkretisierung 8-II ====== | ||
- | {{indexmenu_n> | + | {{indexmenu_n> |
- | ====== Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen | + | ====== Unboxing the Black Box: Wie rechnet ein Computer |
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | //Wie funktioniert das Dualsystem? Was ist ein Bit und was ein Byte?// | + | //Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das erste Unterrichtsvorhaben stellt | + | Das zweite |
- | + | ||
- | Die im Vergleich zu den meisten anderen Wissenschaften eher kurze und spannende Geschichte der Informatik ist gut geeignet, um einen von den teils sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler unabhängigen ersten Zugang zum Fach Informatik zu erhalten. Hierbei sind insbesondere die wesentlichen **Kern**ideen, welche | + | |
- | + | ||
- | Anschließend | + | |
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 10 Stunden | + | ca. 6 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
Zeile 18: | Zeile 14: | ||
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Was ist Informatik?** | + | **1. Das binäre Zahlensystem** |
- | (a) Informatik | + | (a) Das binäre Zahlensystem |
- | (b) Teilgebiete des Faches Informatik | + | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem |
- | %%(c)%% Ziele des Unterrichtsfaches Informatik | + | |
</ | </ | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A), | + | * stellen Information in unterschiedlicher Form dar, |
- | * nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch | + | * kennen |
- | * bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A). | + | |
</ | </ | ||
- | // | + | // |
- | Die Schülerinnen und Schüler recherchieren das Zitat "In der Informatik geht es ..." von E. Dijkstra und anschließend, | ||
</ | </ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **2. Eine kurze Geschichte der Informatik** | + | **2. Das Bit wird zum Byte** |
- | (a) Beispiele für historische Rechenmaschinen | + | (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers |
- | (b) Von Babbages Analytical Engine | + | (b) Vom Bit zum Byte |
- | %%(c)%% Miniaturisierung und Mooresches Gesetz | ||
- | |||
- | (d) Programmiersprachen und Benutzeroberflächen erleichtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschine | ||
</ | </ | ||
- | // | + | // |
- | Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http:// | ||
- | |||
- | In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, | ||
- | |||
- | In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, | ||
</ | </ | ||
- | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **3. Gesellschaftliche Auswirkungen** | ||
- | (a) Informatische Systeme im Alltag | ||
- | |||
- | (b) Veränderungen der Arbeitswelt, | ||
- | |||
- | %%(c)%% Erarbeitung grundlegender Begriffe des Datenschutzes in Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler | ||
- | |||
- | (d) Diskussion und Bewertung von Fallbeispielen aus dem Themenbereich " | ||
- | </ | ||
- | // | ||
- | |||
- | Die Schülerinnen und Schüler befragen Eltern und Verwandte in Bezug auf ihre heutigen Gewohnheiten im Umgang mit informatischen Systemen im Vergleich zu früher. Beispiele: Wie hat man früher kommuniziert? | ||
- | |||
- | // | ||
- | |||
- | Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Fallbeispiele aus ihrer eigenen Erfahrungswelt oder der aktuellen Medienberichterstattung. | ||
- | |||
- | // | ||
- | </ |
curricula/differenzierung/uv_8-ii.1424419382.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/20 09:03 von Christian Buers