curricula:differenzierung:uv_8-ii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:differenzierung:uv_8-ii [2015/02/20 09:08] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Christian Buers | curricula:differenzierung:uv_8-ii [2015/05/15 14:12] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung 8-II ====== | ====== Konkretisierung 8-II ====== | ||
- | {{indexmenu_n> | + | {{indexmenu_n> |
- | ====== Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen | + | ====== Unboxing the Black Box: Wie rechnet ein Computer |
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | //Wie funktioniert das Dualsystem? Was ist ein Bit und was ein Byte?// | + | //Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, | Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, | ||
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 10 Stunden | + | ca. 6 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Was ist Informatik?** | + | **1. Das binäre Zahlensystem** |
- | (a) Informatik | + | (a) Das binäre Zahlensystem |
- | (b) Teilgebiete des Faches Informatik | + | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem |
- | %%(c)%% Ziele des Unterrichtsfaches Informatik | + | |
</ | </ | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A), | + | * stellen Information in unterschiedlicher Form dar, |
- | * nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch | + | * kennen |
- | * bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A). | + | |
</ | </ | ||
- | // | + | // |
- | Die Schülerinnen und Schüler recherchieren das Zitat "In der Informatik geht es ..." von E. Dijkstra und anschließend, | ||
</ | </ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **2. Eine kurze Geschichte der Informatik** | + | **2. Das Bit wird zum Byte** |
- | (a) Beispiele für historische Rechenmaschinen | + | (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers |
- | (b) Von Babbages Analytical Engine | + | (b) Vom Bit zum Byte |
- | %%(c)%% Miniaturisierung und Mooresches Gesetz | ||
- | |||
- | (d) Programmiersprachen und Benutzeroberflächen erleichtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschine | ||
</ | </ | ||
- | // | + | // |
- | Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http:// | ||
- | |||
- | In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, | ||
- | |||
- | In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, | ||
</ | </ | ||
- | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **3. Gesellschaftliche Auswirkungen** | ||
- | (a) Informatische Systeme im Alltag | ||
- | |||
- | (b) Veränderungen der Arbeitswelt, | ||
- | |||
- | %%(c)%% Erarbeitung grundlegender Begriffe des Datenschutzes in Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler | ||
- | |||
- | (d) Diskussion und Bewertung von Fallbeispielen aus dem Themenbereich " | ||
- | </ | ||
- | // | ||
- | |||
- | Die Schülerinnen und Schüler befragen Eltern und Verwandte in Bezug auf ihre heutigen Gewohnheiten im Umgang mit informatischen Systemen im Vergleich zu früher. Beispiele: Wie hat man früher kommuniziert? | ||
- | |||
- | // | ||
- | |||
- | Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Fallbeispiele aus ihrer eigenen Erfahrungswelt oder der aktuellen Medienberichterstattung. | ||
- | |||
- | // | ||
- | </ |
curricula/differenzierung/uv_8-ii.1424419734.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/20 09:08 von Christian Buers