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curricula:differenzierung:uv_8-vii

Konkretisierung 8-VII

Einführung in die Objektorienterte Modellierung

Leitfragen

Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? Kann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzen? Was ist ein Bit und was ein Byte?

Vorhabenbezogene Konkretisierung

Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.

Zeitbedarf

ca. 6 Stunden

Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens

Unterrichtssequenzen zu entwickelnde Kompetenzen Beispiele, Medien, Materialien

1. Das binäre Zahlensystem

(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer

(b) Grundrechenarten im binären Zahlensystem

Die Schülerinnen und Schüler

  • legen Datentypen und Werte für Attribute in Standardanwendungen fest,
  • unterscheiden die Darstellung von Grafiken als Pixelgrafik und Vektorgrafik,
  • kennen die Begriffe Klasse, Objekt, Attribut und Attributwert und verwenden sie in Anwendungssituationen,
  • kennen und verwenden die Datentypen Text, Zahl und Wahrheitswert,
  • kennen und verwenden Strukturierungsmöglichkeiten von Daten zum Zusammenfassen gleichartiger und unterschiedlicher Elemente zu einer Einheit,
  • kennen Änderungsmöglichkeiten für Attributwerte von Objekten in altersgemäßen Anwendungen und reflektieren, wie sie die Informationsdarstellung unterstützen,
  • stellen Datentypen und Operationen formal dar und nutzen sie sachgerecht,
  • stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar.

Beispiel:

2. Das Bit wird zum Byte

(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers

(b) Vom Bit zum Byte

Beispiel:

curricula/differenzierung/uv_8-vii.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/15 14:21 von Sven Biermann