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curricula:differenzierung:uv_9-i

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curricula:differenzierung:uv_9-i [2015/02/21 09:18] – [Unboxing the Black Box – Wie rechnet ein Computer? Rechnen mit Nullen und Einsen] Sven Biermanncurricula:differenzierung:uv_9-i [2015/04/16 10:44] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers
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 ====== Von der Tabelle zur Datenbank ====== ====== Von der Tabelle zur Datenbank ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-//Wie funktioniert das binäre Zahlensystem? Kann man im Binärensystem auch die bekannten Grundrechenarten nutzenWas ist ein Bit und was ein Byte?//+//Wie stellt man Datensätze in Tabellen darWelche Vorteile haben Datenbanken gegenüber Tabellen? Wie fragt man Informationen ab?//
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestelltsowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.+Das erste Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, wie man Informationen in Tabellen speichern kann. Dazu erlernen die Schülerinnen und Schülerwie Tabellen sinnvoll strukturiert werden können und wie verschiedene Datentypen dazu eingebunden werden. Im Anschluss daran wird aus der Tabellenstruktur ein relationales Datenbankmodell entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei auch die Grundbegriffe der Datanbankabfragensprache SQL und der ER-Modellierung.
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
-ca. Stunden+ca. 12 Stunden
  
 ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Tabellen als Datenstruktur**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer +(a) Tabellenstruktur
- +
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem+
  
 +(b) Datentypen in Tabellen einbinden
    
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  * +  * überführen umgangsprachliche Informationen in Tabellen
   *    * 
   * .   * .
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 //Beispiel//:  //Beispiel//: 
  
-</WRAP> |+</WRAP>|
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**2. Das Bit wird zum Byte**+**2. Das relationelle Datenbankmodell**
  
-(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers+(a) Von Tabellen zu Relationen
  
-(b) Vom Bit zum Byte+(b) Das ER-Modell
  
- +(c) Die Abfragensprache SQL 
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>+</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
 +Die Schülerinnen und Schüler 
 +  * geben Problemlösungen in der Abfragesprache SQL an 
 +  * unterscheiden Syntax und Semantik 
 +  * . 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 //Beispiel//:  //Beispiel//: 
  
-</WRAP> |+</WRAP>|
  
curricula/differenzierung/uv_9-i.1424506703.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/02/21 09:18 von Sven Biermann