Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_9-i

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Konkretisierung 9-I

Von der Tabelle zur Datenbank

Leitfragen

Wie stellt man Datensätze in Tabellen dar? Welche Vorteile haben Datenbanken gegenüber Tabellen? Wie fragt man Informationen ab?

Vorhabenbezogene Konkretisierung

Das erste Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, wie man Informationen in Tabellen speichern kann. Dazu erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Tabellen sinnvoll strukturiert werden können und wie verschiedene Datentypen dazu eingebunden werden. Im Anschluss daran wird aus der Tabellenstruktur ein relationales Datenbankmodell entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei auch die Grundbegriffe der Datanbankabfragensprache SQL und der ER-Modellierung.

Zeitbedarf

ca. 6 Stunden

Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens

Unterrichtssequenzen zu entwickelnde Kompetenzen Beispiele, Medien, Materialien

1. Das binäre Zahlensystem

(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer

(b) Grundrechenarten im binären Zahlensystem

Die Schülerinnen und Schüler

  • .

Beispiel:

2. Das Bit wird zum Byte

(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers

(b) Vom Bit zum Byte

Beispiel:

curricula/differenzierung/uv_9-i.1429172569.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/04/16 10:22 von Christian Buers