Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Konkretisierung 9-I
Von der Tabelle zur Datenbank
Leitfragen
Wie stellt man Datensätze in Tabellen dar? Welche Vorteile haben Datenbanken gegenüber Tabellen? Wie fragt man Informationen ab?
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Das erste Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, wie man Informationen in Tabellen speichern kann. Dazu erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Tabellen sinnvoll strukturiert werden können und wie verschiedene Datentypen dazu eingebunden werden. Im Anschluss daran wird aus der Tabellenstruktur ein relationales Datenbankmodell entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei auch die Grundbegriffe der Datanbankabfragensprache SQL und der ER-Modellierung.
Zeitbedarf
ca. 12 Stunden
Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens
Unterrichtssequenzen | zu entwickelnde Kompetenzen | Beispiele, Medien, Materialien |
---|---|---|
1. Das binäre Zahlensystem (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer (b) Grundrechenarten im binären Zahlensystem | Die Schülerinnen und Schüler
| Beispiel: |
2. Das Bit wird zum Byte (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers (b) Vom Bit zum Byte | Beispiel: |