Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Konkretisierung 9-II
Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit
Leitfragen
Was ist ein Algorithmus? Was macht einen guten Algorithmus aus? Ist jeder Algorithmus gleich gut? Warum sind einige Programme schneller als andere, obwohl sie das gleiche leisten?
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickelt. Im zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.
Zeitbedarf
ca. 6 Stunden
Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens
Unterrichtssequenzen | zu entwickelnde Kompetenzen | Beispiele, Medien, Materialien |
---|---|---|
1. Das binäre Zahlensystem (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer (b) Grundrechenarten im binären Zahlensystem | Die Schülerinnen und Schüler
| Beispiel: Lightbot |
2. Das Bit wird zum Byte (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers (b) Vom Bit zum Byte | Beispiel: |