Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

curricula:differenzierung:uv_9-ii

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Konkretisierung 9-II

Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit

Leitfragen

Was ist ein Algorithmus? Was macht einen guten Algorithmus aus? Ist jeder Algorithmus gleich gut? Warum sind einige Programme schneller als andere, obwohl sie das gleiche leisten?

Vorhabenbezogene Konkretisierung

Das zweite Unterrichtsvorhaben

Zeitbedarf

ca. 6 Stunden

Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens

Unterrichtssequenzen zu entwickelnde Kompetenzen Beispiele, Medien, Materialien

1. Das binäre Zahlensystem

(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer

(b) Grundrechenarten im binären Zahlensystem

Die Schülerinnen und Schüler

  • .

Beispiel: Lightbot

2. Das Bit wird zum Byte

(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers

(b) Vom Bit zum Byte

Beispiel:

curricula/differenzierung/uv_9-ii.1431688069.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 13:07 von Christian Buers