Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_9-ii

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Konkretisierung 9-II

Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit

Leitfragen

Was ist ein Algorithmus? Was macht einen guten Algorithmus aus? Ist jeder Algorithmus gleich gut? Warum sind einige Programme schneller als andere, obwohl sie das gleiche leisten?

Vorhabenbezogene Konkretisierung

Das zweite Unterrichtsvorhaben

Zeitbedarf

ca. 6 Stunden

Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens

Unterrichtssequenzen zu entwickelnde Kompetenzen Beispiele, Medien, Materialien

1. Algorithmen

(a) Ein Algorithmus - eine Handlungsanweisung

(b) Schrittweise Erarbeitung verschiedener Handlungsanweisungen zur Formulierung von Algorithmen

(c) Anforderungen an einen gutenj Algorithmus

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen Algorithmen zum Lösen von Aufgaben und Problemen aus verschiedenen Anwendungsgebieten und lesen und interpretieren gegebene Algorithmen
  • entwerfen und realisieren Algorithmen mit den algorithmischen Grundbausteinen und stellen diese geeignet dar.

Beispiel: Lightbot

2. Das Bit wird zum Byte

(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers

(b) Vom Bit zum Byte

Beispiel:

curricula/differenzierung/uv_9-ii.1431688435.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 13:13 von Christian Buers