curricula:differenzierung:uv_9-v
Inhaltsverzeichnis
Konkretisierung 9-V
Einführung in die Mikrocontrollerprogrammierung mit dem Arduino
Leitfragen
Was sind Mikrocontroller und wo werden sie eingesetzt? Wie funktioniert der Arduino? Welche Grundlagen der Programmierung werden benötigt?
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Das fünfte Unterrichtsvorhaben zeigt den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck von Mikrocontrollern auf. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Anwendungen von Mikrocontrollern aufgezeigt und am Beispiel des Arduinos vereinfacht erarbeitet. Durch den Nachbau einfacher Schaltungen erlernen die Schülerinnen und Schüler einfache Grundstrukturen der C++ Programmierung.
Zeitbedarf
ca. 8 Stunden
Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens
Unterrichtssequenzen | zu entwickelnde Kompetenzen | Beispiele, Medien, Materialien |
---|---|---|
1. Was ist ein Mikrocontroller (a) Die Kaffeemaschine ist ein Computer? (b) Der Aufbau des Arduino (c) Wir bauen einfache Schaltungen | Die Schülerinnen und Schüler
| Beispiel:
|
curricula/differenzierung/uv_9-v.txt · Zuletzt geändert: 2015/04/16 11:00 von Christian Buers