Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:differenzierung:uv_9-v

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:differenzierung:uv_9-v [2015/04/16 10:30] – [1. Leitfragen] Christian Buerscurricula:differenzierung:uv_9-v [2015/04/16 11:00] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers
Zeile 6: Zeile 6:
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das zweite Unterrichtsvorhaben stellt die Schülerinnen und Schüler vor das Problem, dass ein Computer anders rechnet als Menschen. Dazu wird den Schülerinnen und Schülern Das Binärezahlensystem vorgestellt, sowie die Grundrechenarten dieses Zahlensystems entwickeltIm zweiten Teil dieses Unterrichtsvorhabens wird dieses Zahlensystem auf den Computer übertragen und die Begriffe Bit und Byte als die Grundeinheiten des Computers vorgestellt und charakterisiert.+Das fünfte Unterrichtsvorhaben zeigt den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck von Mikrocontrollern auf. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Anwendungen von Mikrocontrollern aufgezeigt und am Beispiel des Arduinos vereinfacht erarbeitetDurch den Nachbau einfacher Schaltungen  erlernen die Schülerinnen und Schüler einfache Grundstrukturen der C++ Programmierung.
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
-ca. Stunden+ca. Stunden
  
 ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
Zeile 14: Zeile 14:
 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Das binäre Zahlensystem**+**1. Was ist ein Mikrocontroller**
  
-(a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer+(a) Die Kaffeemaschine ist ein Computer?
  
-%%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem+(b) Der Aufbau des Arduino
  
 +%%(c)%%  Wir bauen einfache Schaltungen 
    
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  *  +  * erstellen und erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten 
-  *  +  * stellen Algorithmische Grundbausteine formal dar 
-  * .+  * verwenden Variablen und Wertzuweisungen 
 +  * setzen Algorithmen in Programmen um.
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//:  +//Beispiel//: 
- +  * Kaffeemaschine 
-</WRAP> | +  * Leuchtfeuer  
-|<WRAP center column 100%> +  * Morselampe 
-**2. Das Bit wird zum Byte** +  Ampelschaltung
- +
-(a) Das Bit als Grundeinheit des Computers +
- +
-(b) Vom Bit zum Byte +
- +
- +
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> +
-//Beispiel//:  +
 </WRAP> | </WRAP> |
  
curricula/differenzierung/uv_9-v.1429173049.txt.gz · Zuletzt geändert: von Christian Buers