curricula:differenzierung:uv_9-v
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:differenzierung:uv_9-v [2015/04/16 10:30] – [1. Leitfragen] Christian Buers | curricula:differenzierung:uv_9-v [2015/04/16 11:00] (aktuell) – [4. Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Christian Buers | ||
---|---|---|---|
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das zweite | + | Das fünfte |
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | ca. 6 Stunden | + | ca. 8 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Das binäre Zahlensystem** | + | **1. Was ist ein Mikrocontroller** |
- | (a) Das binäre Zahlensystem als Grundlage für den Computer | + | (a) Die Kaffeemaschine ist ein Computer? |
- | %%(b)%% Grundrechenarten im binären Zahlensystem | + | (b) Der Aufbau des Arduino |
+ | %%(c)%% | ||
</ | </ | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * | + | * erstellen und erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten |
- | * | + | * stellen Algorithmische Grundbausteine formal dar |
- | * . | + | * verwenden Variablen und Wertzuweisungen |
+ | * setzen Algorithmen in Programmen um. | ||
</ | </ | ||
- | // | + | // |
- | + | * Kaffeemaschine | |
- | </ | + | * Leuchtfeuer |
- | |<WRAP center column 100%> | + | * Morselampe |
- | **2. Das Bit wird zum Byte** | + | * Ampelschaltung |
- | + | ||
- | (a) Das Bit als Grundeinheit des Computers | + | |
- | + | ||
- | (b) Vom Bit zum Byte | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | </ | + | |
- | // | + | |
</ | </ | ||
curricula/differenzierung/uv_9-v.1429173049.txt.gz · Zuletzt geändert: von Christian Buers