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curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen

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curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen [2015/05/15 11:54] – [1.3.1 Nutzen formaler Sprachen zur Interaktion mit Inforamtiksystemen] Christian Buerscurricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen [2015/05/15 14:22] (aktuell) – [1.3.1 Nutzen formaler Sprachen zur Interaktion mit Inforamtiksystemen] Sven Biermann
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 Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.
  
-===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 =====+===== Konkretisierte inhaltliche Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 =====
 ==== Inhaltsfeld 1: Informationen und Daten==== ==== Inhaltsfeld 1: Informationen und Daten====
 === Zusammenhang von Informationen und Daten und deren Darstellugnsform === === Zusammenhang von Informationen und Daten und deren Darstellugnsform ===
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 ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ====
-=== Nutzen und Interpretation von Algorithmen in An wendungsgebieten ===+=== Nutzen und Interpretation von Algorithmen in Anwendungsgebieten ===
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 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
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 |überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)|M,[[uv_9-ii|9-II]]| |überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)|M,[[uv_9-ii|9-II]]|
 |stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)|[[uv_8-vii|8-VII]]| |stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)|[[uv_8-vii|8-VII]]|
-|geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10)|[[uv_8-vi|8-VI]],[[uv_8-vii|8-VII]],[[uv_8-vii|8-VII]],[[uv_9-i|9-I]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|+|geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10)|[[uv_8-vi|8-VI]],[[uv_9-i|9-I]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
 |unterscheiden die Begriffe "Syntax" und "Semantik" und erläutern sie an Beispielen (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| |unterscheiden die Begriffe "Syntax" und "Semantik" und erläutern sie an Beispielen (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
 |interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| |interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
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 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|unterscheiden Eingaben und Ausgaben realer Automaten (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| +|unterscheiden Eingaben und Ausgaben realer Automaten (5-7)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-|identifizieren unterschiedliche Zustände realer Automaten (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| +|identifizieren unterschiedliche Zustände realer Automaten (5-7)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-|beschreiben Zustandsübergänge realer Automaten und Eingaben, die sie ausgelöst haben (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| +|beschreiben Zustandsübergänge realer Automaten und Eingaben, die sie ausgelöst haben (5-7)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-|erläutern das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten (EVA-Prinzip) als grundlegendes Arbeitsprinzip von Informatiksystemen(I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| +|erläutern das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten (EVA-Prinzip) als grundlegendes Arbeitsprinzip von Informatiksystemen(5-7)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-|analysieren Automaten und modellieren sie zustandsorientiert (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]+|analysieren Automaten und modellieren sie zustandsorientiert (8-10)| 
-|interpretieren einfache Zustandsdiagramme (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]+|interpretieren einfache Zustandsdiagramme (8-10)| 
-|erläutern den Zusammenhang zwischen Automaten und Sprachen (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]|+|erläutern den Zusammenhang zwischen Automaten und Sprachen (8-10)|
  
  
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 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (5-7)|[[uv_8-v|8-V]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-|ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu  (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+|ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu  (5-7)|[[uv_8-v|8-V]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-|charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (5-7)|M| 
-|klassifizieren Hardware und Software (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware (5-7)|M| 
-|speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|unterscheiden lokale von globalen Netzen (5-7)|M, [[uv_9-iii|9-III]]| 
-|unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen (8-10)|[[uv_8-v|8-V]]| 
-|unterscheiden lokale von globalen Netzen(D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]|+|klassifizieren Hardware und Software (8-10)|M,[[uv_8-v|8-V]]|
  
  
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 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-| verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (5-7)|M
-| arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (5-7)|M
-| bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (5-7)|M
-| arbeiten in Netzen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| arbeiten in Netzen (5-7)|M
-| erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +| erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (8-10)|[[uv_8-vi|8-VI]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| 
-| benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (8-10)|M
-| unterscheiden Dateiformate (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| unterscheiden Dateiformate (8-10) |M
-| wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]+| wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (8-10)|M
-| arbeiten mit Internetdiensten (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]|+| arbeiten mit Internetdiensten (8-10)|M|
  
 === weitere Informatiksysteme=== === weitere Informatiksysteme===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (K)|alle+|erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (5-7)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]
-|lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (K)|alle+|lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (5-7)|M
-|erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (K)|alle|+|erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
  
 ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ====
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 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (5-7)|M,[[uv_8-i|8-I]]| 
-|stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar  (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar  (8-10)|M,[[uv_8-i|8-I]]| 
-|kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| +|kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (8-10)|M,[[uv_8-i|8-I]]| 
-|bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]|+|bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(8-10)|M,[[uv_8-i|8-I]]|
  
 === Handeln in gesellschaftlichen Normen=== === Handeln in gesellschaftlichen Normen===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (5-7)|M
-|respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (5-7)|M
-|beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (5-7)|M
-|erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (5-7)|M
-|beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (8-10)|M
-|kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts  (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts  (8-10)|M
-|beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (8-10)|M
-|untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(A)|[[uv_ef-i|EF-I]]|+|untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(8-10)|M|
  
 === Risikien von Informatiksystemen=== === Risikien von Informatiksystemen===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M
-|lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen  (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen (5-7)|M
-|wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen  (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen (8-10)|M
-|beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (8-10)|M
-|bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden  (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]+|bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden  (8-10)|M
-|erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren(A)|[[uv_ef-i|EF-I]]|+|erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren (8-10)|[[uv_9-iv|9-IV]]|
  
 +
 +===== Konkretisierte prozessbezogene Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 =====
 +==== Prozessbereich 1: Modellieren und Implementieren====
 +=== Erstellen von Modellen===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|betrachten Informatiksysteme und Anwendungen unter dem Aspekt der zugrunde liegenden Modellierung (5-7)|M|
 +|identifizieren Objekte in Informatiksystemen und erkennen Attribute und deren Werte (5-7)|M|
 +|analysieren Sachverhalte und erarbeiten angemessene Modelle (8-10)|M|
 +|entwickeln für einfache Sachverhalte objektorientierte Modelle und stellen diese mit Klassendiagrammen dar (8-10)|M|
 +|modellieren die Verwaltung und Speicherung großer Datenmengen mithilfe eines Datenmodells(8-10)|M|
 +|modellieren reale Automaten mithilfe von Zustandsdiagrammen (8-10)|M|
 +
 +=== Implementieren von Modellen===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|untersuchen bereits implementierte Systeme (5-7)|M|
 +|verwenden bei der Implementierung die algorithmischen Grundbausteine Modelle (8-10)|M|
 +|setzen einfache Datenmodelle in relationale Modelle um und realisieren diese mit einem Datenbanksystem (8-10)|M|
 +
 +=== Reflektion von Modellen udn der Implementierung===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|beobachten die Auswirkungen von Änderungen am Modell (5-7)|M|
 +|beurteilen Modell und Implementierung  (5-7)|M|
 +|beeinflussen das Modellverhalten durch zielgerichtete Änderungen (8-10)|M|
 +|beurteilen das Modell, die Implementierung und die verwendeten Werkzeuge kritisch (8-10)|M|
 +
 +
 +==== Prozessbereich 2: Begründen und Bewerten====
 +=== Frtagen und Vermutungen zu inforamtischen Sachverhalten===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|formulieren Fragen zu einfachen informatischen Sachverhalten (5-7)|M|
 +|äußern Vermutungen auf der Basis von Alltagsvorstellungen (5-7)|M|
 +|nutzen ihr informatisches Wissen, um Fragen zu komplexeren Problemstellungen zu formulieren (8-10)|M|
 +|stellen Vermutungen über Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten im inforamtischen Kontext dar (8-10)|M|
 +
 +=== Nutzen begründen Informatiksysteme ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|nennen Vor- und Nachteile (5-7)|M|
 +|können Argumente nachvollziehen (5-7)|M|
 +|begründen die Darstellung und Strukturierung informatischer Sachverhalte (5-7)|M|
 +|stützen ihre Argumente auf erworbenes Fachwissen (8-10)|M|
 +|begründen Vorgehensweisen bei der Modellierung informatischer Sachverhalte (8-10)|M|
 +|wählen begründet aus Alternativen aus(8-10)|M|
 +
 +=== Bewerten anhand von Kriterien inforamtische Sachverhalte ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|schätzen informatische Sachverhalte aufgrund von Merkmalen ein (5-7)|M|
 +|bewerten Informationsdarstellungen hinsichtlich ihrer Eignung (5-7)|M|
 +|wählen Anwendungen hinsichtlich ihrer Eignung zum Lösen eines Problems aus (5-7)|M|
 +|formulieren angemessene Bewertungskriterien und wenden diese an (8-10)|M|
 +|gewichten verschiedene Kriterien und bewerten deren Brauchbarkeit für das eigene Handeln (8-10)|M|
 +
 +==== Prozessbereich 3: Strukturieren und Vernetzen====
 +=== Strukturierung durch zerlegen und anordnen===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|zerlegen Sachverhalte durch Erkennen und Abgrenzen von einzelnen Bestandteilen (5-7)|M|
 +|erkennen Reihenfolgen in Handlungsabläufen (5-7)|M|
 +|erkennen hierarchische Anordnungen(5-7)|M|
 +|planen Arbeitsabläufe und Handlungsfolgen (8-10)|M|
 +|ordnen Sachverhalte hierarchisch an (8-10)|M|
 +|erstellen netzartige Strukturen (8-10)|M|
 +
 +=== Erkennen und Nutzen von Verbindungen inner- und außerhalb der Informatik===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|erkennen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen (5-7)|M|
 +|nutzen informatische Inhalte und Vorgehensweisen auch außerhalb des Informatikunterrichts (5-7)|M|
 +|nutzen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen, um Neues mit Bekanntem zu verknüpfen (8-10)|M|
 +|verknüpfen informatische Inhalte und Vorgehensweisen mit solchen außerhalb der Informatik (8-10)|M|
 +
 +
 +==== Prozessbereich 4: Kommunzieren und Kooperieren====
 +=== Kommunizieren fachgerecht===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|tauschen sich untereinander mit Lehrkräften und anderen Personen verständlich über informatische Inhalte aus(5-7)|M|
 +|stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung von Fachbegriffen mündlich und schriftlich sachgerecht dar (5-7)|M|
 +|kommunizieren mündlich strukturiert über informatische Sachverhalte(8-10)|M|
 +|stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung der Fachsprache schriftlich sachgerecht dar (8-10)|M|
 +
 +=== Kooperieren zur Lösungsfindung ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|kooperieren in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit bei der Bearbeitung einfacher informatischer Probleme (5-7)|M|
 +|kooperieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (5-7)|M|
 +|beschreiben die Bearbeitung und Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument (5-7)|M|
 +|kooperieren in Projektarbeit bei der Bearbeitung eines informatischen Problems  (8-10)|M|
 +|dokumentieren Ablauf und Ergebnisse der Projektarbeit (8-10)|M|
 +|reflektieren gemeinsam Ansatz, Ablauf und Ergebnis des Projekts (8-10)|M|
 +
 +
 +=== Nutzen Werkzeuge zur Kommunikation und Kooperation ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|nutzen E-Mail und Chat zum Austausch von Information (5-7)|M|
 +|verwenden elektronische Plattformen zum Austausch gemeinsamer Dokumente (5-7)|M|
 +|benennen Vor- und Nachteile der verwendeten Werkzeuge (5-7)|M|
 +|nutzen synchrone und aschrone Kommunikationsmöglichkeiten zum Austausch von Informationen und zu kooperativer Arbeit (8-10)|M|
 +|verwenden elektronische Plattformen (Schulserver, Internetplattform) zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten (8-10)|M|
 +|reflektieren ihre Erfahrungen mit medialer Kommunikation und Kooperation (8-10)|M|
 +
 +==== Prozessbereich 5: Darstellen und Interpretieren====
 +=== Interpretieren unterschiedliche Darstellungen===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|geben Inhalte einfacher Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten mit eigenen Worten wieder (5-7)|M|
 +|werten einfache Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten aus (5-7)|M|
 +|erkennen mithilfe ausgewählter Veranschaulichungen elementare Beziehungen zwischen informatischen Sachverhalten (5-7)|M|
 +|nutzen Diagramme, Grafiken udn Modelle, um sich informatische Sachverhalte zu erarbeiten (8-10)|M|
 +|interpretieren Diagramme, Grafiken sowie Ergebnisdaten (8-10)|M|
 +
 +=== Veranschaulichen von informatische Sachverhalte ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|erstellen Diagramme und Grafiken zum Veranschaulichen einfacher Beziehungen zwischen Objekten der realen Welt (5-7)|M|
 +|wenden einfache informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (5-7)|M|
 +|gestalten Diagramme und Grafiken, um informatische Sachverhalte zu beschreiben und mit anderen darüber zu kommunizieren (8-10)|M|
 +|wenden informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (8-10)|M|
 +|veranschaulichen informatische Sachverhalte mit Wissensnetzen(8-10)|M|
 +
 +=== Darstellungsformen auswählen ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|wählen eine Darstellugnsform unter Berücksichtigung einfacher Regeln und Normen aus (5-7)|M|
 +|wählen eine Darstellungform auf der Basis allgemein akzeptierter und zweckdienlicher Kriterien aus (8-10)|M|
curricula/differenzierung/zuordnung_kompetenzen.1431683654.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 11:54 von Christian Buers