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curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen

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curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen [2015/05/15 13:35] Christian Buerscurricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen [2015/05/15 14:22] (aktuell) – [1.3.1 Nutzen formaler Sprachen zur Interaktion mit Inforamtiksystemen] Sven Biermann
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 |überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)|M,[[uv_9-ii|9-II]]| |überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)|M,[[uv_9-ii|9-II]]|
 |stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)|[[uv_8-vii|8-VII]]| |stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)|[[uv_8-vii|8-VII]]|
-|geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10)|[[uv_8-vi|8-VI]],[[uv_8-vii|8-VII]],[[uv_8-vii|8-VII]],[[uv_9-i|9-I]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|+|geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10)|[[uv_8-vi|8-VI]],[[uv_9-i|9-I]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
 |unterscheiden die Begriffe "Syntax" und "Semantik" und erläutern sie an Beispielen (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| |unterscheiden die Begriffe "Syntax" und "Semantik" und erläutern sie an Beispielen (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
 |interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| |interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)|[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]|
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 |bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden  (8-10)|M| |bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden  (8-10)|M|
 |erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren (8-10)|[[uv_9-iv|9-IV]]| |erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren (8-10)|[[uv_9-iv|9-IV]]|
 +
  
 ===== Konkretisierte prozessbezogene Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 ===== ===== Konkretisierte prozessbezogene Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 =====
 ==== Prozessbereich 1: Modellieren und Implementieren==== ==== Prozessbereich 1: Modellieren und Implementieren====
-=== Bla ===+=== Erstellen von Modellen===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M|+|betrachten Informatiksysteme und Anwendungen unter dem Aspekt der zugrunde liegenden Modellierung (5-7)|M| 
 +|identifizieren Objekte in Informatiksystemen und erkennen Attribute und deren Werte (5-7)|M| 
 +|analysieren Sachverhalte und erarbeiten angemessene Modelle (8-10)|M| 
 +|entwickeln für einfache Sachverhalte objektorientierte Modelle und stellen diese mit Klassendiagrammen dar (8-10)|M| 
 +|modellieren die Verwaltung und Speicherung großer Datenmengen mithilfe eines Datenmodells(8-10)|M| 
 +|modellieren reale Automaten mithilfe von Zustandsdiagrammen (8-10)|M| 
 + 
 +=== Implementieren von Modellen=== 
 +|< 100% 90% >| 
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben 
 +|untersuchen bereits implementierte Systeme (5-7)|M| 
 +|verwenden bei der Implementierung die algorithmischen Grundbausteine Modelle (8-10)|M| 
 +|setzen einfache Datenmodelle in relationale Modelle um und realisieren diese mit einem Datenbanksystem (8-10)|M| 
 + 
 +=== Reflektion von Modellen udn der Implementierung=== 
 +|< 100% 90% >| 
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben 
 +|beobachten die Auswirkungen von Änderungen am Modell (5-7)|M| 
 +|beurteilen Modell und Implementierung  (5-7)|M| 
 +|beeinflussen das Modellverhalten durch zielgerichtete Änderungen (8-10)|M| 
 +|beurteilen das Modell, die Implementierung und die verwendeten Werkzeuge kritisch (8-10)|M| 
  
 ==== Prozessbereich 2: Begründen und Bewerten==== ==== Prozessbereich 2: Begründen und Bewerten====
-=== Bla ===+=== Frtagen und Vermutungen zu inforamtischen Sachverhalten===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wissendass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M|+|formulieren Fragen zu einfachen informatischen Sachverhalten (5-7)|M| 
 +|äußern Vermutungen auf der Basis von Alltagsvorstellungen (5-7)|M| 
 +|nutzen ihr informatisches Wissenum Fragen zu komplexeren Problemstellungen zu formulieren (8-10)|M| 
 +|stellen Vermutungen über Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten im inforamtischen Kontext dar (8-10)|M| 
 + 
 +=== Nutzen begründen Informatiksysteme === 
 +|< 100% 90% >| 
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben 
 +|nennen Vor- und Nachteile (5-7)|M| 
 +|können Argumente nachvollziehen (5-7)|M| 
 +|begründen die Darstellung und Strukturierung informatischer Sachverhalte (5-7)|M| 
 +|stützen ihre Argumente auf erworbenes Fachwissen (8-10)|M| 
 +|begründen Vorgehensweisen bei der Modellierung informatischer Sachverhalte (8-10)|M| 
 +|wählen begründet aus Alternativen aus(8-10)|M| 
 + 
 +=== Bewerten anhand von Kriterien inforamtische Sachverhalte === 
 +|< 100% 90% >| 
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben 
 +|schätzen informatische Sachverhalte aufgrund von Merkmalen ein (5-7)|M| 
 +|bewerten Informationsdarstellungen hinsichtlich ihrer Eignung (5-7)|M| 
 +|wählen Anwendungen hinsichtlich ihrer Eignung zum Lösen eines Problems aus (5-7)|M| 
 +|formulieren angemessene Bewertungskriterien und wenden diese an (8-10)|M| 
 +|gewichten verschiedene Kriterien und bewerten deren Brauchbarkeit für das eigene Handeln (8-10)|M|
  
 ==== Prozessbereich 3: Strukturieren und Vernetzen==== ==== Prozessbereich 3: Strukturieren und Vernetzen====
-=== Bla ===+=== Strukturierung durch zerlegen und anordnen===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M|+|zerlegen Sachverhalte durch Erkennen und Abgrenzen von einzelnen Bestandteilen (5-7)|M| 
 +|erkennen Reihenfolgen in Handlungsabläufen (5-7)|M| 
 +|erkennen hierarchische Anordnungen(5-7)|M| 
 +|planen Arbeitsabläufe und Handlungsfolgen (8-10)|M| 
 +|ordnen Sachverhalte hierarchisch an (8-10)|M| 
 +|erstellen netzartige Strukturen (8-10)|M| 
 + 
 +=== Erkennen und Nutzen von Verbindungen inner- und außerhalb der Informatik=== 
 +|< 100% 90% >| 
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben 
 +|erkennen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen (5-7)|M| 
 +|nutzen informatische Inhalte und Vorgehensweisen auch außerhalb des Informatikunterrichts (5-7)|M| 
 +|nutzen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen, um Neues mit Bekanntem zu verknüpfen (8-10)|M| 
 +|verknüpfen informatische Inhalte und Vorgehensweisen mit solchen außerhalb der Informatik (8-10)|M| 
  
 ==== Prozessbereich 4: Kommunzieren und Kooperieren==== ==== Prozessbereich 4: Kommunzieren und Kooperieren====
-=== Bla ===+=== Kommunizieren fachgerecht===
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M|+|tauschen sich untereinander mit Lehrkräften und anderen Personen verständlich über informatische Inhalte aus(5-7)|M| 
 +|stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung von Fachbegriffen mündlich und schriftlich sachgerecht dar (5-7)|M| 
 +|kommunizieren mündlich strukturiert über informatische Sachverhalte(8-10)|M| 
 +|stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung der Fachsprache schriftlich sachgerecht dar (8-10)|M|
  
-==== Prozessbereich 5: Darstellen und Interpretieren==== +=== Kooperieren zur Lösungsfindung ===
-=== Bla ===+
 |< 100% 90% >| |< 100% 90% >|
 ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^ ^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
-|wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M|+|kooperieren in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit bei der Bearbeitung einfacher informatischer Probleme (5-7)|M| 
 +|kooperieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (5-7)|M| 
 +|beschreiben die Bearbeitung und Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument (5-7)|M| 
 +|kooperieren in Projektarbeit bei der Bearbeitung eines informatischen Problems  (8-10)|M| 
 +|dokumentieren Ablauf und Ergebnisse der Projektarbeit (8-10)|M| 
 +|reflektieren gemeinsam Ansatz, Ablauf und Ergebnis des Projekts (8-10)|M|
  
  
 +=== Nutzen Werkzeuge zur Kommunikation und Kooperation ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|nutzen E-Mail und Chat zum Austausch von Information (5-7)|M|
 +|verwenden elektronische Plattformen zum Austausch gemeinsamer Dokumente (5-7)|M|
 +|benennen Vor- und Nachteile der verwendeten Werkzeuge (5-7)|M|
 +|nutzen synchrone und aschrone Kommunikationsmöglichkeiten zum Austausch von Informationen und zu kooperativer Arbeit (8-10)|M|
 +|verwenden elektronische Plattformen (Schulserver, Internetplattform) zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten (8-10)|M|
 +|reflektieren ihre Erfahrungen mit medialer Kommunikation und Kooperation (8-10)|M|
  
 +==== Prozessbereich 5: Darstellen und Interpretieren====
 +=== Interpretieren unterschiedliche Darstellungen===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|geben Inhalte einfacher Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten mit eigenen Worten wieder (5-7)|M|
 +|werten einfache Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten aus (5-7)|M|
 +|erkennen mithilfe ausgewählter Veranschaulichungen elementare Beziehungen zwischen informatischen Sachverhalten (5-7)|M|
 +|nutzen Diagramme, Grafiken udn Modelle, um sich informatische Sachverhalte zu erarbeiten (8-10)|M|
 +|interpretieren Diagramme, Grafiken sowie Ergebnisdaten (8-10)|M|
 +
 +=== Veranschaulichen von informatische Sachverhalte ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|erstellen Diagramme und Grafiken zum Veranschaulichen einfacher Beziehungen zwischen Objekten der realen Welt (5-7)|M|
 +|wenden einfache informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (5-7)|M|
 +|gestalten Diagramme und Grafiken, um informatische Sachverhalte zu beschreiben und mit anderen darüber zu kommunizieren (8-10)|M|
 +|wenden informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (8-10)|M|
 +|veranschaulichen informatische Sachverhalte mit Wissensnetzen(8-10)|M|
 +
 +=== Darstellungsformen auswählen ===
 +|< 100% 90% >|
 +^ Die Schülerinnen und Schüler ...  ^  Vorhaben  ^
 +|wählen eine Darstellugnsform unter Berücksichtigung einfacher Regeln und Normen aus (5-7)|M|
 +|wählen eine Darstellungform auf der Basis allgemein akzeptierter und zweckdienlicher Kriterien aus (8-10)|M|
curricula/differenzierung/zuordnung_kompetenzen.1431689745.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 13:35 von Christian Buers