curricula:oberstufe:start
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curricula:oberstufe:start [2015/03/29 15:29] – [3. Entscheidungen zum Unterricht] Sven Biermann | curricula:oberstufe:start [2015/06/12 05:11] (aktuell) – [Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe] Sven Biermann | ||
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====== Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe ====== | ====== Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe ====== | ||
- | <WRAP center round todo 60%> | + | <WRAP center round download |
- | **Achtung: Baustelle!!!** | + | **Druckversion:** |
- | Der Lehrplan wird derzeit entwickelt und muss noch durch die Fachkonferenz verabschiedet werden. | + | {{schulinternes_curriculum_informatik_sek_ii.pdf|Schulinternes Curriculum Informatik Sek II.pdf}} |
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Die folgenden Kapitel setzen den Eingangstext auf der Seite [[curricula: | Die folgenden Kapitel setzen den Eingangstext auf der Seite [[curricula: | ||
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==== Unterrichtsvorhaben ==== | ==== Unterrichtsvorhaben ==== | ||
- | Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan besitzt den Anspruch, | + | Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan besitzt den Anspruch, |
Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. | Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. | ||
- | Im " | + | Im " |
Während der Fachkonferenzbeschluss zum " | Während der Fachkonferenzbeschluss zum " | ||
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**// | **// | ||
- | Die angeführten Beispiele, Medien und Materialien (dritte | + | Die angeführten Beispiele, Medien und Materialien (dritte |
== Unterrichtsvorhaben in der Einführungsphase == | == Unterrichtsvorhaben in der Einführungsphase == | ||
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|[[uv_q2-iii|Q2-III]]|// | |[[uv_q2-iii|Q2-III]]|// | ||
==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== | ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== | ||
- | In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. | + | In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. |
- Geeignete Problemstellungen zeichnen die Ziele des Unterrichts vor und bestimmen die Struktur der Lernprozesse. | - Geeignete Problemstellungen zeichnen die Ziele des Unterrichts vor und bestimmen die Struktur der Lernprozesse. | ||
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__Sonstige schriftliche Leistungen__ | __Sonstige schriftliche Leistungen__ | ||
* Arbeitsmappe und Arbeitstagebuch zu einem durchgeführten Unterrichtsvorhaben | * Arbeitsmappe und Arbeitstagebuch zu einem durchgeführten Unterrichtsvorhaben | ||
- | * Lernerfolgsüberprüfung durch kurze schriftliche Übungen in Kursen, in denen höchstens 50% der Kursmitglieder eine Klausur schreiben, finden schriftliche Übungen mindestens einmal pro Kurshalbjahr statt, in anderen Kursen entscheidet über die Durchführung die Lehrkraft.Schriftliche | + | * Lernerfolgsüberprüfung durch kurze schriftliche Übungen in Kursen, in denen höchstens 50% der Kursmitglieder eine Klausur schreiben, finden schriftliche Übungen mindestens einmal pro Kurshalbjahr statt, in anderen Kursen entscheidet über die Durchführung die Lehrkraft.Schriftliche |
* Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben im Unterricht | * Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben im Unterricht | ||
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==== Projekttage ==== | ==== Projekttage ==== | ||
- | Alle zwei Jahre werden | + | Sofern |
==== Vorbereitung auf die Erstellung der Facharbeit ==== | ==== Vorbereitung auf die Erstellung der Facharbeit ==== | ||
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==== Exkursionen ==== | ==== Exkursionen ==== | ||
- | In der Einführungsphase | + | In der Einführungsphase |
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+ | In der Qualifikationsphase kann im Rahmen einer Exkursion zur [[http:// | ||
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+ | ==== Spitzenförderung durch Wettbewerbe und Schülerstudium ==== | ||
+ | Als Beitrag zur individuellen Förderung bietet die Fachschaft Informatik für interessierte Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie dem [[http:// | ||
+ | Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Begabung und ein besonderes Interesse am Studium der Informatik haben, haben in Absprache mit der Lehrkraft und der [[http:// | ||
===== Qualitätssicherung und Evaluation ===== | ===== Qualitätssicherung und Evaluation ===== | ||
Durch Diskussion der Aufgabenstellung von Klausuren in Fachdienstbesprechungen und eine regelmäßige Erörterung der Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen wird ein hohes Maß an fachlicher Qualitätssicherung erreicht. | Durch Diskussion der Aufgabenstellung von Klausuren in Fachdienstbesprechungen und eine regelmäßige Erörterung der Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen wird ein hohes Maß an fachlicher Qualitätssicherung erreicht. | ||
- | Das schulinterne Curriculum (siehe 2.1) ist zunächst bis 2017 für den ersten Durchgang durch die gymnasiale Oberstufe nach Erlass des Kernlehrplanes verbindlich. Erstmalig nach Ende der Einführungsphase im Sommer 2015, werden in einer Sitzung der Fachkonferenz Erfahrungen ausgetauscht und ggf. Änderungen für den nächsten Durchgang der Einführungsphase beschlossen, | + | Das schulinterne Curriculum ([[start# |
Nach Abschluss des Abiturs 2017 wir die Fachkonferenz Informatik auf der Grundlage ihrer Unterrichtserfahrungen eine Gesamtsicht des schulinternen Curriculums vornehmen und ggf. eine Beschlussvorlage für die erste Fachkonferenz des folgenden Schuljahres erstellen. | Nach Abschluss des Abiturs 2017 wir die Fachkonferenz Informatik auf der Grundlage ihrer Unterrichtserfahrungen eine Gesamtsicht des schulinternen Curriculums vornehmen und ggf. eine Beschlussvorlage für die erste Fachkonferenz des folgenden Schuljahres erstellen. |
curricula/oberstufe/start.1427635766.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/03/29 15:29 von Sven Biermann