curricula:oberstufe:uv_ef-i
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| curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/08/06 10:16] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Konkretisierung EF-I] Sven Biermann | ||
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| ====== Konkretisierung EF-I ====== | ====== Konkretisierung EF-I ====== | ||
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| ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== | ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
| - | Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus? | + | //Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus?// |
| ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
| Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, | Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, | ||
| - | Daher wurde bewusst ein Inhalt gewählt, | + | Die im Vergleich zu den meisten anderen Wissenschaften eher kurze und spannende Geschichte |
| - | Zunächst | + | Anschließend |
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| - | Des Weiteren soll der grundlegende Aufbau eines Rechnersystems im Sinne der Von-Neumann-Architektur erarbeitet werden und mit dem grundlegenden Prinzip der Datenverarbeitung (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) in Beziehung gesetzt werden. | + | |
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| - | Bei der Beschäftigung mit Datenkodierung, | + | |
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| - | Anschließend wird verstärkt auf den Aspekt des Datenschutzes | + | |
| ===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
| - | 6 Stunden | + | ca. 10 Stunden |
| ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
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| - | **1. Information, | + | **1. Was ist Informatik?** |
| (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | ||
| - | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Teilgebiete des Faches Informatik |
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| + | %%(c)%% Ziele des Unterrichtsfaches Informatik | ||
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| Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
| - | * beschreiben und erläutern | + | * erläutern |
| - | * nutzen | + | * nutzen |
| + | * bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A). | ||
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| - | // | + | // |
| - | Kodierung | + | Die Schülerinnen |
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| - | **1. Information, | + | **2. Eine kurze Geschichte der Informatik** |
| - | (a) Informatik | + | (a) Beispiele für historische Rechenmaschinen |
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| + | (b) Von Babbages Analytical Engine zum Computer | ||
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| + | %%(c)%% Miniaturisierung und Mooresches Gesetz | ||
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| + | (d) Programmiersprachen und Benutzeroberflächen erleichtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschine | ||
| - | (b) Darstellung von Informationen | ||
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| - | // | + | // |
| - | Kodierung | + | Die Schülerinnen |
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| + | In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, | ||
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| + | In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, | ||
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| + | **3. Gesellschaftliche Auswirkungen** | ||
| + | (a) Informatische Systeme im Alltag | ||
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| + | (b) Veränderungen der Arbeitswelt, | ||
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| + | %%(c)%% Erarbeitung grundlegender Begriffe des Datenschutzes in Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler | ||
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| + | (d) Diskussion und Bewertung von Fallbeispielen aus dem Themenbereich " | ||
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| + | Die Schülerinnen und Schüler befragen Eltern und Verwandte in Bezug auf ihre heutigen Gewohnheiten im Umgang mit informatischen Systemen im Vergleich zu früher. Beispiele: Wie hat man früher kommuniziert? | ||
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| + | Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Fallbeispiele aus ihrer eigenen Erfahrungswelt oder der aktuellen Medienberichterstattung. | ||
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curricula/oberstufe/uv_ef-i.1407313019.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
