curricula:oberstufe:uv_ef-i
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curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/08/06 10:06] – [Leitfragen] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Konkretisierung EF-I] Sven Biermann | ||
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====== Konkretisierung EF-I ====== | ====== Konkretisierung EF-I ====== | ||
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====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== | ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? | + | //Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
- | Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, | + | Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, |
- | Zunächst wird auf den Begriff der Information eingegangen | + | Die im Vergleich zu den meisten anderen Wissenschaften eher kurze und spannende Geschichte |
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- | Des Weiteren soll der grundlegende Aufbau eines Rechnersystems im Sinne der Von-Neumann-Architektur erarbeitet werden und mit dem grundlegenden Prinzip | + | |
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- | Bei der Beschäftigung mit Datenkodierung, | + | |
+ | Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, | ||
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | 6 Stunden | + | ca. 10 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
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- | **1. Information, | + | **1. Was ist Informatik?** |
(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | ||
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Teilgebiete des Faches Informatik |
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+ | %%(c)%% Ziele des Unterrichtsfaches Informatik | ||
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * beschreiben und erläutern | + | * erläutern |
- | * nutzen | + | * nutzen |
+ | * bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A). | ||
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- | // | + | // |
- | Kodierung | + | Die Schülerinnen |
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|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **2. Eine kurze Geschichte der Informatik** |
- | (a) Informatik | + | (a) Beispiele für historische Rechenmaschinen |
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+ | (b) Von Babbages Analytical Engine zum Computer | ||
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+ | %%(c)%% Miniaturisierung und Mooresches Gesetz | ||
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+ | (d) Programmiersprachen und Benutzeroberflächen erleichtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschine | ||
- | (b) Darstellung von Informationen | ||
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- | // | + | // |
- | Kodierung | + | Die Schülerinnen |
+ | |||
+ | In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, | ||
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+ | In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, | ||
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+ | **3. Gesellschaftliche Auswirkungen** | ||
+ | (a) Informatische Systeme im Alltag | ||
+ | |||
+ | (b) Veränderungen der Arbeitswelt, | ||
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+ | %%(c)%% Erarbeitung grundlegender Begriffe des Datenschutzes in Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler | ||
+ | |||
+ | (d) Diskussion und Bewertung von Fallbeispielen aus dem Themenbereich " | ||
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+ | // | ||
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+ | Die Schülerinnen und Schüler befragen Eltern und Verwandte in Bezug auf ihre heutigen Gewohnheiten im Umgang mit informatischen Systemen im Vergleich zu früher. Beispiele: Wie hat man früher kommuniziert? | ||
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+ | // | ||
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+ | Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Fallbeispiele aus ihrer eigenen Erfahrungswelt oder der aktuellen Medienberichterstattung. | ||
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curricula/oberstufe/uv_ef-i.1407312389.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/06 10:06 von Sven Biermann