curricula:oberstufe:uv_ef-i
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/08/06 11:07] – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Konkretisierung EF-I] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung EF-I ====== | ====== Konkretisierung EF-I ====== | ||
+ | {{indexmenu_n> | ||
====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== | ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus? | + | //Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus?// |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, | Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, | ||
- | Daher wurde bewusst ein Inhalt gewählt, | + | Die im Vergleich zu den meisten anderen Wissenschaften eher kurze und spannende Geschichte |
- | Zunächst | + | Anschließend |
- | + | ||
- | Des Weiteren soll der grundlegende Aufbau eines Rechnersystems im Sinne der Von-Neumann-Architektur erarbeitet werden und mit dem grundlegenden Prinzip der Datenverarbeitung (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) in Beziehung gesetzt werden. | + | |
- | + | ||
- | Bei der Beschäftigung mit Datenkodierung, | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | Anschließend wird verstärkt auf den Aspekt des Datenschutzes | + | |
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
ca. 10 Stunden | ca. 10 Stunden | ||
Zeile 44: | Zeile 38: | ||
**2. Eine kurze Geschichte der Informatik** | **2. Eine kurze Geschichte der Informatik** | ||
- | (a) Informatik | + | (a) Beispiele für historische Rechenmaschinen |
+ | |||
+ | (b) Von Babbages Analytical Engine zum Computer | ||
+ | |||
+ | %%(c)%% Miniaturisierung und Mooresches Gesetz | ||
+ | |||
+ | (d) Programmiersprachen und Benutzeroberflächen erleichtern die Interaktion zwischen Mensch und Maschine | ||
- | (b) Darstellung von Informationen | ||
</ | </ | ||
- | // | + | // |
+ | |||
+ | Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http:// | ||
+ | |||
+ | In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, | ||
- | Kodierung | + | In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen |
</ | </ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
Zeile 57: | Zeile 60: | ||
(a) Informatische Systeme im Alltag | (a) Informatische Systeme im Alltag | ||
- | (b) Veränderungen | + | (b) Veränderungen der Arbeitswelt, |
%%(c)%% Erarbeitung grundlegender Begriffe des Datenschutzes in Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler | %%(c)%% Erarbeitung grundlegender Begriffe des Datenschutzes in Anknüpfung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler |
curricula/oberstufe/uv_ef-i.1407316023.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/06 11:07 von Sven Biermann