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curricula:oberstufe:uv_ef-i

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curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/08/06 11:34] – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Konkretisierung EF-I] Sven Biermann
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 ====== Konkretisierung EF-I ====== ====== Konkretisierung EF-I ======
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 ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus?+//Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus?//
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
 Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, dass für manche Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase der erste Kontakt mit dem Unterrichtsfach Informatik stattfindet. Aufgrund ihrer teils sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen und Erwartungen an das Fach Informatik ist es sinnvoll, dessen unterschiedlichen Facetten und Ziele zu erarbeiten. Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik dar. Dabei ist zu berücksichtigen, dass für manche Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase der erste Kontakt mit dem Unterrichtsfach Informatik stattfindet. Aufgrund ihrer teils sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen und Erwartungen an das Fach Informatik ist es sinnvoll, dessen unterschiedlichen Facetten und Ziele zu erarbeiten.
  
-Daher wurde bewusst ein Inhalt gewählt, der unabhängig von den teils sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler einen für alle gleichsam .+Die im Vergleich zu den meisten anderen Wissenschaften eher kurze und spannende Geschichte der Informatik ist gut geeignet, um einen von den teils sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler unabhängigen ersten Zugang zum Fach Informatik zu erhalten. Hierbei sind insbesondere die wesentlichen **Kern**ideen, welche die Entwicklung des Computers bzw. des Faches Informatik maßgeblich vorangetrieben haben und sich auch heute noch in modernen Rechnern als wesentliche Konzepte wiederfinden, besonders herauszuarbeiten, um die Geschichte der Informatik mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu verknüpfen.
  
-Zunächst wird auf den Begriff der Information eingegangen und die Möglichkeit der Kodierung in Form von Daten thematisiert. Anschließend wird auf die Übertragung von Daten im Sinne des Sender-Empfänger-Modells eingegangen. Dabei wird eine überblickartige Vorstellung der Kommunikation von Rechnern in Netzwerken erarbeitet. +Anschließend wird verstärkt auf den Wandel der Gesellschaft und der Arbeitswelt durch die Möglichkeit der automatischen Datenverarbeitung durch den Computer eingegangen. Dabei wird insbesondere der Aspekt des Datenschutzes thematisiert. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, die im Rahmen eines Informatikunterrichts auch nicht geleistet werden kann, sondern vielmehr eine persönliche Einschätzung von Fällen im Geiste des Datenschutzgesetzes.
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-Des Weiteren soll der grundlegende Aufbau eines Rechnersystems im Sinne der Von-Neumann-Architektur erarbeitet werden und mit dem grundlegenden Prinzip der Datenverarbeitung (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) in Beziehung gesetzt werden. +
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-Bei der Beschäftigung mit Datenkodierung, Datenübermittlung und Datenverarbeitung ist jeweils ein Bezug zur konkreten Nutzung der informatischen Ausstattung der Schule herzustellen. So wird in die verantwortungsvolle Nutzung dieser Systeme eingeführt. +
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-Anschließend wird verstärkt auf den Aspekt des Datenschutzes eingegangen. Dazu wird das Bundesdatenschutzgesetz in Auszügen behandelt und auf schülernahe Beispielsituationen zur Anwendung gebracht. Dabei steht keine formale juristische Bewertung der Beispielsituationen im Vordergrund, die im Rahmen eines Informatikunterrichts auch nicht geleistet werden kann, sondern vielmehr eine persönliche Einschätzung von Fällen im Geiste des Datenschutzgesetzes.+
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 ca. 10 Stunden ca. 10 Stunden
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-//Beispiel//: Gruppenpuzzle - Erstellung eines Zeitstrahls mit den **Kernideen** in der Geschichte der Informatik+//Beispiel//: Gruppenpuzzle
  
-Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http://youtu.be/gZxyb2Efrcg|Teil 1 - Wie die Computer rechnen lernten]] und [[http://youtu.be/TERZ2DIp4hY|Teil 2 - Die Computer-Industrie entsteht]]) arbeitsteilig zu bestimmten Teilgebieten die //Kernideen// in der Entwicklung der Computer zusammen und recherchieren ggf. zusätzlich.+Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http://youtu.be/gZxyb2Efrcg|Teil 1 - Wie die Computer rechnen lernten]] und [[http://youtu.be/TERZ2DIp4hY|Teil 2 - Die Computer-Industrie entsteht]]) arbeitsteilig zu bestimmten Teilgebieten die Kernideen in der Entwicklung der Computer zusammen und recherchieren ggf. zusätzlich.
  
-In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, inwiefern es sich dabei um Kernideen der Informatik handelt, die man auch bei heutigen Rechnern wiederfindet.+In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, inwiefern es sich dabei um **Kernideen** der Informatik handelt.
  
-In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre Teilgebiete, erstellen einen gemeinsamen Zeitstrahl auf einem Plakat und bereiten eine Präsentation im Plenum vor.+In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, erstellen einen gemeinsamen Zeitstrahl auf einem Plakat und bereiten eine Präsentation im Plenum vor.
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curricula/oberstufe/uv_ef-i.1407317683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/06 11:34 von Sven Biermann