Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:oberstufe:uv_ef-i

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/08/06 11:52] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_ef-i [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Konkretisierung EF-I] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Konkretisierung EF-I ====== ====== Konkretisierung EF-I ======
 +{{indexmenu_n>11}}
 ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ====== ====== Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen… ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus?+//Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? Wie hat sich die Wissenschaft Informatik entwickelt? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gingen und gehen damit einher? Welche Anforderungen an den Datenschutz ergeben sich daraus?//
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
Zeile 50: Zeile 51:
 Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http://youtu.be/gZxyb2Efrcg|Teil 1 - Wie die Computer rechnen lernten]] und [[http://youtu.be/TERZ2DIp4hY|Teil 2 - Die Computer-Industrie entsteht]]) arbeitsteilig zu bestimmten Teilgebieten die Kernideen in der Entwicklung der Computer zusammen und recherchieren ggf. zusätzlich. Die Schülerinnen und Schüler fassen zu vorgegebenem Material (z.B. "Eine Maschine verändert die Welt" [[http://youtu.be/gZxyb2Efrcg|Teil 1 - Wie die Computer rechnen lernten]] und [[http://youtu.be/TERZ2DIp4hY|Teil 2 - Die Computer-Industrie entsteht]]) arbeitsteilig zu bestimmten Teilgebieten die Kernideen in der Entwicklung der Computer zusammen und recherchieren ggf. zusätzlich.
  
-In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, inwiefern es sich dabei um **Kernideen** der Informatik handelt, welche die Entwicklung maßgeblich vorangetrieben haben und die man auch bei heutigen Rechnern wiederfindet.+In Expertengruppen (zu gleichen Teilgebieten) sammeln und ergänzen sie anschließend ihre Ergebnisse und erläutern sich dabei gegenseitig, inwiefern es sich dabei um **Kernideen** der Informatik handelt.
  
 In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, erstellen einen gemeinsamen Zeitstrahl auf einem Plakat und bereiten eine Präsentation im Plenum vor. In Basisgruppen erläutern die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Teilgebiete, erstellen einen gemeinsamen Zeitstrahl auf einem Plakat und bereiten eine Präsentation im Plenum vor.
curricula/oberstufe/uv_ef-i.1407318775.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/06 11:52 von Sven Biermann