curricula:oberstufe:uv_ef-ii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| curricula:oberstufe:uv_ef-ii [2014/08/14 09:52] – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-ii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung EF-II] Sven Biermann | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Konkretisierung EF-II ====== | ====== Konkretisierung EF-II ====== | ||
| + | {{indexmenu_n> | ||
| ====== Wie funktioniert ein Computer? ====== | ====== Wie funktioniert ein Computer? ====== | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
| - | Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? | + | //Wie werden Informationen in einem Computer dargestellt? |
| ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
| Zeile 24: | Zeile 25: | ||
| (b) Digitalisierung am Beispiel von Text und Bild: ASCII und RGB | (b) Digitalisierung am Beispiel von Text und Bild: ASCII und RGB | ||
| - | (c) Speichern von Daten mit informatischen Systemen am Beispiel der Schulrechner | + | %%(c)%% Speichern von Daten mit informatischen Systemen am Beispiel der Schulrechner |
| (d) Vereinbarung von Richtlinien zur Datenspeicherung auf den Schulrechnern (z.B. Ordnerstruktur, | (d) Vereinbarung von Richtlinien zur Datenspeicherung auf den Schulrechnern (z.B. Ordnerstruktur, | ||
| Zeile 80: | Zeile 81: | ||
| </ | </ | ||
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **4. Arbeitsweise eines " | + | **4. Arbeitsweise eines " |
| - | (a) | + | (a) Vereinfachungen des verwendeten Modellrechners |
| + | |||
| + | (b) Einfache Rechnungen mit dem Modellrechner | ||
| + | |||
| + | %%(c)%% Sprungbefehle und Schleifen | ||
| + | |||
| + | (d) Analyse einfacher, maschinennaher Programme | ||
| </ | </ | ||
| // | // | ||
curricula/oberstufe/uv_ef-ii.1408002774.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
