curricula:oberstufe:uv_ef-ii
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curricula:oberstufe:uv_ef-ii [2014/08/06 11:57] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-ii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung EF-II] Sven Biermann | ||
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====== Konkretisierung EF-II ====== | ====== Konkretisierung EF-II ====== | ||
+ | {{indexmenu_n> | ||
====== Wie funktioniert ein Computer? ====== | ====== Wie funktioniert ein Computer? ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
- | Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik? | + | //Wie werden Informationen in einem Computer dargestellt? |
===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
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===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | 6 Stunden | + | 12 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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**1. Information, | **1. Information, | ||
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung | + | (a) Information und Daten: Darstellung |
- | (b) Darstellung | + | (b) Digitalisierung am Beispiel |
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+ | %%(c)%% Speichern von Daten mit informatischen Systemen am Beispiel der Schulrechner | ||
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+ | (d) Vereinbarung von Richtlinien zur Datenspeicherung auf den Schulrechnern (z.B. Ordnerstruktur, | ||
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * beschreiben und erläutern | + | * beschreiben und erläutern |
- | * nutzen | + | * nutzen |
+ | * stellen ganze Zahlen und Zeichen in Binärcodes dar (D), | ||
+ | * interpretieren Binärcodes als Zahlen und Zeichen (D), | ||
+ | * nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch und zur Kommunikation (K). | ||
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- | // | + | // |
+ | |||
+ | Kodierung und Dekodierung von Texten mit unbekannten Zeichensätzen (z.B. Wingdings) | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | |||
+ | Kodierung von Bildinformationen in Raster- und Vektorgrafiken | ||
+ | </ | ||
+ | |<WRAP center column 100%> | ||
+ | **2. Zahlensysteme** | ||
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+ | (a) Darstellen ganzer Zahlen im Dualsystem, Umrechnung vom und zum Dezimalsystem | ||
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+ | (b) Rechnen mit Binärzahlen (Addition) | ||
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+ | %%(c)%% Nibbles, Bytes und Words | ||
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+ | (e) Das Hexadezimalsystem zur einfacheren Darstellung von Binärzahlen | ||
+ | |||
+ | (f) Interpretation eines Hexcodes als Klartextdatei (ASCII) und umgekehrt | ||
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+ | // | ||
+ | |||
+ | Eine Schülerin oder ein Schüler denkt sich eine Zahl von 0 bis 63 aus und verrät diese nicht. Anschließend werden ein paar Karten mit mehreren Zahlen darauf gezeigt. Die Schülerin bzw. der Schüler teilt nur kurz mit, ob die ausgedachte Zahl dabei ist oder nicht. Nach wenigen Karten kann man schnell sagen, was die gedachte Zahl war. | ||
+ | |||
+ | Über eine Analyse des Spiels lässt sich gut das Binärsystem entwickeln. | ||
+ | |||
+ | // | ||
Kodierung und Dekodierung | Kodierung und Dekodierung | ||
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|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **3. Aufbau informatischer Systeme** |
- | (a) Informatik als Wissenschaft | + | (a) Identifikation typischer Komponenten informatischer Systeme und anschließende Beschränkung auf das Wesentliche, |
- | (b) Darstellung | + | (b) Identifikation des EVA-Prinzips (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) als Prinzip der Verarbeitung |
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- | //Beispiel//: Textcodierung | + | //Material//: Demonstrationshardware |
+ | |||
+ | Durch Demontage eines Demonstrationsrechners entdecken Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Hardwarekomponenten eines Informatiksystems. Als Demonstrationsrechner bietet sich ein ausrangierter Schulrechner an. | ||
Kodierung und Dekodierung | Kodierung und Dekodierung | ||
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+ | |<WRAP center column 100%> | ||
+ | **4. Arbeitsweise eines " | ||
+ | (a) Vereinfachungen des verwendeten Modellrechners | ||
+ | |||
+ | (b) Einfache Rechnungen mit dem Modellrechner | ||
+ | |||
+ | %%(c)%% Sprungbefehle und Schleifen | ||
+ | |||
+ | (d) Analyse einfacher, maschinennaher Programme | ||
+ | </ | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | Mit einem einfachen Modellrechner werden einfache Rechnungen durchgeführt und maschinennahe Programme analysiert. | ||
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+ | // | ||
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+ | * [[http:// | ||
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curricula/oberstufe/uv_ef-ii.1407319042.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/06 11:57 von Sven Biermann