curricula:oberstufe:uv_ef-iii
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| curricula:oberstufe:uv_ef-iii [2014/08/08 14:06] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-iii [2015/03/29 16:33] (aktuell) – [2. Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | ||
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| ====== Konkretisierung EF-III ====== | ====== Konkretisierung EF-III ====== | ||
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| ====== Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele ====== | ====== Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele ====== | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
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| Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mögliche Einsatzszenarien für Such- und Sortieralgorithmen, | Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mögliche Einsatzszenarien für Such- und Sortieralgorithmen, | ||
| - | Daran anschließend werden die erarbeiteten Strategien systematisiert und im Pseudocode notiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise das //Sortieren durch Vertauschen//, | + | Daran anschließend werden die erarbeiteten Strategien systematisiert und im Pseudocode notiert |
| Des Weiteren soll das Prinzip der //binären Suche// behandelt und nach Effizienzgesichtspunkten untersucht werden. | Des Weiteren soll das Prinzip der //binären Suche// behandelt und nach Effizienzgesichtspunkten untersucht werden. | ||
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| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **1. Information, | + | **1. Explorative Erarbeitung eines Sortierverfahrens** |
| - | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Sortierprobleme im Kontext informatischer Systeme und im Alltag (z.B. Dateisortierung, |
| - | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Vergleich zweier Elemente als Grundlage eines Sortieralgorithmus |
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| + | %%(c)%% Erarbeitung eines Sortieralgorithmus durch die Schülerinnen und Schüler | ||
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| Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
| - | * beschreiben | + | * beurteilen die Effizienz von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren hinsichtlich Zeit und Speicherplatzbedarf (A), |
| - | * nutzen | + | * entwerfen einen weiteren Algorithmus zum Sortieren (M), |
| + | * analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D). | ||
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| - | Kodierung | + | Die Schülerinnen |
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| + | // | ||
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| + | Computer science unplugged – Sorting Algorithms, URL: | ||
| + | [[http:// | ||
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| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **1. Information, | + | **2. Systematisierung von Algorithmen |
| - | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung | + | (a) Formulierung (falls selbst gefunden) oder Erläuterung |
| - | (b) Darstellung | + | (b) Anwendung |
| + | |||
| + | %%(c)%% Bewertung von Algorithmen anhand der Anzahl der nötigen Vergleiche | ||
| + | |||
| + | (d) Variante des Sortierens durch Auswählen (Nutzung eines einzigen oder zweier Felder bzw. lediglich eines einzigen zusätzlichen Ablageplatzes oder mehrerer neuer Ablageplätze) | ||
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| + | (e) Effizienzbetrachtungen an einem konkreten Beispiel bezüglich der Rechenzeit und des Speicherplatzbedarfs | ||
| + | |||
| + | (f) Analyse des weiteren Sortieralgorithmus (sofern nicht in Sequenz 1 und 2 bereits geschehen) | ||
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| - | //Beispiel//: Textcodierung | + | //Beispiele//: Sortieren durch Auswählen, |
| - | Kodierung | + | Sortieren durch Vertauschen, |
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| + | Quicksort ist als Beispiel für einen Algorithmus nach dem Prinzip // | ||
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| + | Computer science unplugged – Sorting Algorithms, URL: | ||
| + | [[http:// | ||
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| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | **3. Binäre Suche auf sortierten Daten** | ||
| + | (a) Suchaufgaben im Alltag und im Kontext informatischer Systeme | ||
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| + | (b) Evtl. Simulationsspiel zum effizienten Suchen mit binärer Suche | ||
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| + | %%(c)%% Effizienzbetrachtungen zur binären Suche | ||
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| + | // | ||
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| + | Mehrere Tischtennisbälle sind nummeriert, sortiert und unter Bechern verdeckt. Mit Hilfe der binären Suche kann sehr schnell ein bestimmter Tischtennisball gefunden werden. | ||
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| + | // | ||
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| + | Computer science unplugged – Searching Algorithms, URL: | ||
| + | [[http:// | ||
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curricula/oberstufe/uv_ef-iii.1407499607.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
