Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:oberstufe:uv_ef-iii

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:oberstufe:uv_ef-iii [2014/08/08 14:18] – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_ef-iii [2015/03/29 16:33] (aktuell) – [2. Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Konkretisierung EF-III ====== ====== Konkretisierung EF-III ======
 +{{indexmenu_n>13}}
 ====== Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele ====== ====== Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
Zeile 8: Zeile 9:
 Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mögliche Einsatzszenarien für Such- und Sortieralgorithmen, um sich der Bedeutung einer effizienten Lösung dieser Probleme bewusst zu werden. Anschließend werden Strategien zur Sortierung mit Hilfe eines explorativen Spiels von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet und hinsichtlich der Anzahl notwendiger Vergleiche auf ihre Effizienz untersucht. Zunächst erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mögliche Einsatzszenarien für Such- und Sortieralgorithmen, um sich der Bedeutung einer effizienten Lösung dieser Probleme bewusst zu werden. Anschließend werden Strategien zur Sortierung mit Hilfe eines explorativen Spiels von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeitet und hinsichtlich der Anzahl notwendiger Vergleiche auf ihre Effizienz untersucht.
  
-Daran anschließend werden die erarbeiteten Strategien systematisiert und im Pseudocode notiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise das //Sortieren durch Vertauschen//, das //Sortieren durch Auswählen// und mindestens einen weiteren Sortieralgorithmuskennen lernen.+Daran anschließend werden die erarbeiteten Strategien systematisiert und im Pseudocode notiert oder als Programmablaufplan (PAP) visualisiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise das //Sortieren durch Vertauschen//, das //Sortieren durch Auswählen// und mindestens einen weiteren Sortieralgorithmus kennen lernen.
  
 Des Weiteren soll das Prinzip der //binären Suche// behandelt und nach Effizienzgesichtspunkten untersucht werden. Des Weiteren soll das Prinzip der //binären Suche// behandelt und nach Effizienzgesichtspunkten untersucht werden.
Zeile 38: Zeile 39:
  
 Computer science unplugged – Sorting Algorithms, URL: Computer science unplugged – Sorting Algorithms, URL:
-[[www.csunplugged.org/sorting-algorithms]] (abgerufen: 30.03.2014)+[[http://www.csunplugged.org/sorting-algorithms|www.csunplugged.org/searching-algorithms]] (abgerufen: 30.03.2014)
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
Zeile 64: Zeile 65:
  
 Computer science unplugged – Sorting Algorithms, URL: Computer science unplugged – Sorting Algorithms, URL:
-[[www.csunplugged.org/sorting-algorithms]] (abgerufen: 30.03.2014)+[[http://www.csunplugged.org/sorting-algorithms|www.csunplugged.org/searching-algorithms]] (abgerufen: 30.03.2014)
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
Zeile 82: Zeile 83:
  
 Computer science unplugged – Searching Algorithms, URL: Computer science unplugged – Searching Algorithms, URL:
-[[www.csunplugged.org/searching-algorithms]] (abgerufen: 30.03.2014)+[[http://www.csunplugged.org/searching-algorithms|www.csunplugged.org/searching-algorithms]] (abgerufen: 30.03.2014)
 </WRAP> | </WRAP> |
curricula/oberstufe/uv_ef-iii.1407500315.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 14:18 von Sven Biermann