curricula:oberstufe:uv_ef-iv
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| curricula:oberstufe:uv_ef-iv [2014/08/23 20:23] – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-iv [2016/03/31 19:02] (aktuell) – [2. Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | ||
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| ====== Konkretisierung EF-IV ====== | ====== Konkretisierung EF-IV ====== | ||
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| ====== Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot ====== | ====== Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot ====== | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
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| Dazu werden zunächst konkrete Gegenstandsbereiche aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler analysiert und im Sinne des objektorientierten Paradigmas strukturiert. Dabei werden die grundlegenden Begriffe der Objektorientierung und Modellierungswerkzeuge wie Objektdiagramme und Klassendiagramme eingeführt. | Dazu werden zunächst konkrete Gegenstandsbereiche aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler analysiert und im Sinne des objektorientierten Paradigmas strukturiert. Dabei werden die grundlegenden Begriffe der Objektorientierung und Modellierungswerkzeuge wie Objektdiagramme und Klassendiagramme eingeführt. | ||
| - | Im Anschluss wird die objektorientierte Analyse für das Greenfoot-Szenario Planetenerkundung durchgeführt. Die vom Szenario vorgegebenen Klassen werden von Schülerinnen und Schülern in Teilen analysiert und entsprechende Objekte anhand einfacher Problemstellungen erprobt. Die Ler-nenden implementieren und testen einfache Programme. Die Greenfoot-Umgebung ermöglicht es, Beziehungen zwischen Klassen zu einem späteren Zeitpunkt zu thematisieren. So kann der Fokus hier auf Grundlagen wie der Unterscheidung zwischen Klasse und Objekt, Attribute, | + | Im Anschluss wird die objektorientierte Analyse für das Greenfoot-Szenario Planetenerkundung durchgeführt. Die vom Szenario vorgegebenen Klassen werden von Schülerinnen und Schülern in Teilen analysiert und entsprechende Objekte anhand einfacher Problemstellungen erprobt. Die Ler-nenden implementieren und testen einfache Programme. Die Greenfoot-Umgebung ermöglicht es, Beziehungen zwischen Klassen zu einem späteren Zeitpunkt zu thematisieren. So kann der Fokus hier auf Grundlagen wie der Unterscheidung zwischen Klasse und Objekt, Attribute, |
| - | Da in diesem Unterrichtsvorhaben zudem zunächst | + | Damit zunächst eine Fokussierung auf die Grundlagen der Objektorientierung möglich |
| + | Die Möglichkeiten, | ||
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| + | Das Ziel der vierten Sequenz besteht darin, das Verhalten von Objekten flexibel zu programmieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erarbeitung von Kontrollstrukturen. Die Strukturen " | ||
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| + | Der Schwerpunkt der letzten Sequenz dieses Unterrichtsvorhabens liegt auf dem Einsatz von Variablen. Beginnend mit lokalen Variablen, die in Methoden und Zählschleifen zum Einsatz kommen, über Variablen in Form von Parametern und Rückgabewerten von Methoden, bis hin zu Variablen, die die Attribute einer Klasse realisieren, | ||
| ===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
| 18 Stunden | 18 Stunden | ||
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| * ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen zu (M), | * ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen zu (M), | ||
| * implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, | * implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, | ||
| - | * implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I), | ||
| - | * implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I), | ||
| * testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I), | * testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I), | ||
| * interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I). | * interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I). | ||
curricula/oberstufe/uv_ef-iv.1408818207.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
