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curricula:oberstufe:uv_q1-v

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curricula:oberstufe:uv_q1-v [2014/08/08 13:43] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_q1-v [2014/09/04 07:46] (aktuell) – [Konkretisierung Q1-V] Sven Biermann
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 ====== Konkretisierung Q1-V ====== ====== Konkretisierung Q1-V ======
 +{{indexmenu_n>25}}
 ====== Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen ====== ====== Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
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 Anschließend an das vorhergehende Unterrichtsvorhaben zum Thema Datenbanken werden der Datenbankzugriff aus dem Netz, Topologien von Netzwerken, eine Client-Server-Struktur, das TCP/IP-Schichtenmodell sowie Sicherheitsaspekte beim Zugriff auf Datenbanken und verschiedene symmetrische und asymmetrische kryptografische Verfahren analysiert und erläutert. Fallbeispiele zur Datenschutzproblematik und zum Urheberrecht runden das Unterrichtsvorhaben ab. Anschließend an das vorhergehende Unterrichtsvorhaben zum Thema Datenbanken werden der Datenbankzugriff aus dem Netz, Topologien von Netzwerken, eine Client-Server-Struktur, das TCP/IP-Schichtenmodell sowie Sicherheitsaspekte beim Zugriff auf Datenbanken und verschiedene symmetrische und asymmetrische kryptografische Verfahren analysiert und erläutert. Fallbeispiele zur Datenschutzproblematik und zum Urheberrecht runden das Unterrichtsvorhaben ab.
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
-Stunden+10 Stunden
  
 ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Information, deren Kodierung und Speicherung**+**1. Daten in Netzwerken und Sicherheitsaspekte in Netzen sowie beim Zugriff auf Datenbanken**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) Beschreibung eines Datenbankzugriffs im Netz anhand eines Anwendungskontextes und einer Client-Server-Struktur zur Klärung der Funktionsweise eines Datenbankzugriffs
  
-(b) Darstellung von Informationen+(b) Netztopologien als Grundlage von Client-Server-Strukturen und TCP/IP-Schichtenmodell als Beispiel für eine Paketübermittlung in einem Netz 
 + 
 +%%(c)%% Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität in Netzwerken sowie symmetrische und asymmetrische kryptografische Verfahren (Cäsar-, Vigenère-, RSA-Verfahren) als Methoden Daten im Netz verschlüsselt zu übertragen
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  * beschreiben und erläutern +  * beschreiben und erläutern Topologien, die Client-Server-Struktur und Protokolle sowie ein Schichtenmodell in Netzwerken (A), 
-  * nutzen+  * analysieren und erläutern Eigenschaften und Einsatzbereiche symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsverfahren (A), 
 +  * untersuchen und bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen, die Sicherheit von Informatik­systemen sowie die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und des Urheberrechts (A), 
 +  * untersuchen und bewerten Problemlagen, die sich aus dem Einsatz von Informatiksystemen ergeben, hinsichtlich rechtlicher Vorgaben, ethischer Aspekte und gesellschaftlicher Werte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessenlagen (A), 
 +  * nutzen bereitgestellte Informatiksysteme und das Internet reflektiert zum Erschließen, zur Aufbereitung und Präsentation fachlicher Inhalte (D).
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Textcodierung +//Beispiel//: Verschlüsselung, Zugriff auf Daten in Netzwerken
- +
-Kodierung und Dekodierung+
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1Information, deren Kodierung und Speicherung** +**2Fallbeispiele zur Datenschutzproblematik und zum Urheberrecht**
- +
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen +
- +
-(b) Darstellung von Informationen+
 </WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> </WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Textcodierung +//Beispiel//: Datenschutz beim VideoCenter, Materialblatt "Datenschutzgesetz"
- +
-Kodierung und Dekodierung+
 </WRAP> | </WRAP> |
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curricula/oberstufe/uv_q1-v.1407498190.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 13:43 von Sven Biermann