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curricula:oberstufe:uv_q2-ii

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curricula:oberstufe:uv_q2-ii [2014/08/08 13:56] – [Zeitbedarf] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_q2-ii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung Q2-II] Sven Biermann
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 ====== Konkretisierung Q2-II ====== ====== Konkretisierung Q2-II ======
 +{{indexmenu_n>32}}
 ====== Endliche Automaten und formale Sprachen ====== ====== Endliche Automaten und formale Sprachen ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Information, deren Kodierung und Speicherung**+**1. Endliche Automaten**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) Vom Automaten in den Schülerinnen und Schülern bekannten Kontexten zur formalen Beschreibung eines endlichen Automaten
  
-(b) Darstellung von Informationen+(b) Untersuchung, Darstellung und Entwicklung endlicher Automaten
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  * beschreiben und erläutern +  * analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens auf bestimmte Eingaben (A), 
-  * nutzen+  * analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A), 
 +  * zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A), 
 +  * ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A), 
 +  * entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M), 
 +  * entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M), 
 +  * entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten die zugehörige Grammatik (M), 
 +  * entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M), 
 +  * modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M), 
 +  * entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M), 
 +  * stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D), 
 +  * ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D). 
 +  * beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D).
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Textcodierung +//Beispiele//: 
- +  * Cola-Automat, 
-Kodierung und Dekodierung+  * Geldspielautomat, 
 +  * Roboter, 
 +  * Zustandsänderung eines Objekts „Auto“, 
 +  * Akzeptor für bestimmte Zahlen, 
 +  * Akzeptor für Teilwörter in längeren Zeichenketten, 
 +  * Akzeptor für Terme
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1Information, deren Kodierung und Speicherung**+**2Untersuchung und Entwicklung von Grammatiken regulärer Sprachen**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) Erarbeitung der formalen Darstellung regulärer Grammatiken
  
-(b) Darstellung von Informationen +(b) Untersuchung, Modifikation und Entwicklung von Grammatiken
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> +
-//Beispiel//: Textcodierung+
  
-Kodierung und Dekodierung +%%(c)%% Entwicklung von endlichen Automaten zum Erkennen regulärer Sprachen die durch Grammatiken gegeben werden
-</WRAP> |+
  
 +(d) Entwicklung regulärer Grammatiken zu endlichen Automaten
 +</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
 +//Beispiele//:
 +  * reguläre Grammatik für Wörter mit ungerader Parität,
 +  * Grammatik für Wörter, die bestimmte Zahlen repräsentieren,
 +  * Satzgliederungs-Grammatik
 +</WRAP> |
 +|<WRAP center column 100%>
 +**3. Grenzen endlicher Automaten**
 +</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
 +//Beispiele//:
 +  * Klammerausdrücke,
 +  * anbn im Vergleich zu (ab)n
 +</WRAP> |
curricula/oberstufe/uv_q2-ii.1407498962.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 13:56 von Sven Biermann