curricula:oberstufe:uv_q2-ii
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====== Konkretisierung Q2-II ====== | ====== Konkretisierung Q2-II ====== | ||
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====== Endliche Automaten und formale Sprachen ====== | ====== Endliche Automaten und formale Sprachen ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
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^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **1. Endliche Automaten** |
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Vom Automaten in den Schülerinnen und Schülern bekannten Kontexten zur formalen Beschreibung eines endlichen Automaten |
- | (b) Darstellung | + | (b) Untersuchung, |
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * beschreiben | + | * analysieren |
- | * nutzen | + | * analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A), |
+ | * zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A), | ||
+ | * ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A), | ||
+ | * entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M), | ||
+ | * entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M), | ||
+ | * entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten die zugehörige Grammatik (M), | ||
+ | * entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M), | ||
+ | * modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M), | ||
+ | * entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M), | ||
+ | * stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D), | ||
+ | * ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D). | ||
+ | * beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D). | ||
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- | //Beispiel//: Textcodierung | + | //Beispiele//: |
- | + | * Cola-Automat, | |
- | Kodierung und Dekodierung | + | * Geldspielautomat, |
+ | * Roboter, | ||
+ | * Zustandsänderung eines Objekts „Auto“, | ||
+ | * Akzeptor für bestimmte Zahlen, | ||
+ | * Akzeptor für Teilwörter in längeren Zeichenketten, | ||
+ | * Akzeptor für Terme | ||
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|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **2. Untersuchung |
- | (a) Informatik als Wissenschaft | + | (a) Erarbeitung |
- | (b) Darstellung | + | (b) Untersuchung, |
- | </ | + | |
- | // | + | |
- | Kodierung und Dekodierung | + | %%(c)%% Entwicklung von endlichen Automaten zum Erkennen regulärer Sprachen die durch Grammatiken gegeben werden |
- | </ | + | |
+ | (d) Entwicklung regulärer Grammatiken zu endlichen Automaten | ||
+ | </ | ||
+ | // | ||
+ | * reguläre Grammatik für Wörter mit ungerader Parität, | ||
+ | * Grammatik für Wörter, die bestimmte Zahlen repräsentieren, | ||
+ | * Satzgliederungs-Grammatik | ||
+ | </ | ||
+ | |<WRAP center column 100%> | ||
+ | **3. Grenzen endlicher Automaten** | ||
+ | </ | ||
+ | // | ||
+ | * Klammerausdrücke, | ||
+ | * anbn im Vergleich zu (ab)n | ||
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curricula/oberstufe/uv_q2-ii.1407498962.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 13:56 von Sven Biermann