curricula:oberstufe:uv_q2-iii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/08/08 14:02] – [Zeitbedarf] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung Q2-III] Sven Biermann | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Konkretisierung Q2-III ====== | ====== Konkretisierung Q2-III ====== | ||
| + | {{indexmenu_n> | ||
| ====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== | ====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
| Zeile 14: | Zeile 15: | ||
| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **1. Information, | + | **1. Von-Neumann-Architektur |
| - | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung | + | (a) prinzipieller Aufbau einer von Neumann-Architektur mit CPU, Rechenwerk, Steuerwerk, Register und Hauptspeicher |
| - | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) einige maschinennahe Befehlen und ihre Repräsentation in einem Binär-Code, |
| + | |||
| + | %%(c)%% Analyse und Erläuterung der Funktionsweise eines einfachen maschinennahen Programms | ||
| </ | </ | ||
| Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
| - | * beschreiben und erläutern | + | * erläutern |
| - | * nutzen | + | * untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A). |
| </ | </ | ||
| - | // | + | // |
| - | Kodierung und Dekodierung | + | Addition von 4 zu einer eingegeben Zahl mit einem Rechnermodell |
| </ | </ | ||
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **1. Information, | + | **2. Grenzen der Automatisierbarkeit** |
| - | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Vorstellung des Halteproblems |
| - | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Unlösbarkeit des Halteproblems |
| - | </ | + | |
| - | // | + | |
| - | Kodierung | + | %%(c)%% Beurteilung des Einsatzes von Informatiksystemen hinsichtlich prinzipieller Möglichkeiten |
| + | </ | ||
| + | // | ||
| </ | </ | ||
| - | |||
curricula/oberstufe/uv_q2-iii.1407499322.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
