curricula:oberstufe:uv_q2-iii
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curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/08/08 14:01] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung Q2-III] Sven Biermann | ||
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====== Konkretisierung Q2-III ====== | ====== Konkretisierung Q2-III ====== | ||
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====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== | ====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
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Ausgehend von den prinzipiellen Grenzen endlicher Automaten liegt die Frage nach den Grenzen von Computern bzw. nach Grenzen der Automatisierbarkeit nahe. Mit Hilfe einer entsprechenden Java-Methode wird plausibel, dass es unmöglich ist, ein Informatiksystem zu entwickeln, dass für jedes beliebige Computerprogramm und jede beliebige Eingabe entscheidet ob das Programm mit der Eingabe terminiert oder nicht (Halteproblem). Anschließend werden Vor- und Nachteile der Grenzen der Automatisierbarkeit angesprochen und der Einsatz von Informatiksystemen hinsichtlich prinzipieller Möglichkeiten und prinzipieller Grenzen beurteilt. | Ausgehend von den prinzipiellen Grenzen endlicher Automaten liegt die Frage nach den Grenzen von Computern bzw. nach Grenzen der Automatisierbarkeit nahe. Mit Hilfe einer entsprechenden Java-Methode wird plausibel, dass es unmöglich ist, ein Informatiksystem zu entwickeln, dass für jedes beliebige Computerprogramm und jede beliebige Eingabe entscheidet ob das Programm mit der Eingabe terminiert oder nicht (Halteproblem). Anschließend werden Vor- und Nachteile der Grenzen der Automatisierbarkeit angesprochen und der Einsatz von Informatiksystemen hinsichtlich prinzipieller Möglichkeiten und prinzipieller Grenzen beurteilt. | ||
===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | 6 Stunden | + | 12 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
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- | **1. Information, | + | **1. Von-Neumann-Architektur |
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung | + | (a) prinzipieller Aufbau einer von Neumann-Architektur mit CPU, Rechenwerk, Steuerwerk, Register und Hauptspeicher |
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) einige maschinennahe Befehlen und ihre Repräsentation in einem Binär-Code, |
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+ | %%(c)%% Analyse und Erläuterung der Funktionsweise eines einfachen maschinennahen Programms | ||
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * beschreiben und erläutern | + | * erläutern |
- | * nutzen | + | * untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A). |
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- | // | + | // |
- | Kodierung und Dekodierung | + | Addition von 4 zu einer eingegeben Zahl mit einem Rechnermodell |
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- | **1. Information, | + | **2. Grenzen der Automatisierbarkeit** |
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Vorstellung des Halteproblems |
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Unlösbarkeit des Halteproblems |
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- | // | + | |
- | Kodierung | + | %%(c)%% Beurteilung des Einsatzes von Informatiksystemen hinsichtlich prinzipieller Möglichkeiten |
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curricula/oberstufe/uv_q2-iii.1407499313.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 14:01 von Sven Biermann